Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 26. August 2015

VHS-Aktuell: Wenn Steine erzählen…
Kreisstadt Unna.

In den vergangenen Jahren sind in Unna zahlreiche „Stolpersteine“, kleine Gedenktafeln aus Messing ins Straßenpflaster eingelassen worden. Mit ihnen wird an jüdische Mitbürger/innen erinnert, die dort an ihren letzten selbst gewählten Wohnstätten lebten, bevor sie Opfer von Vertreibung und Vernichtung des NS-Regimes wurden. Hinter jedem der „Stolpersteine“ verbirgt sich ein Schicksal, zu dem ein Arbeitskreis der VHS im Stadtarchiv eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen hat.

Auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang zu diesen „Stolpersteinen“ wird ein Mitglied dieses Arbeitskreises, Pastor i.R. Jürgen Düsberg aus dem Leben einiger jener jüdischen Frauen, Männer und Kinder berichten, deren Entrechtung und Verfolgung sich vor den Augen vieler Unnaer Mitbürger/innen vollzog. Die Teilnahme an diesem Spaziergang, der am Montag, den 7. September um 17.30 Uhr am Eselsbrunnen auf dem Alten Markt beginnt, ist gebührenfrei. Interessenten werden dennoch gebeten, sich vorher telefonisch zu dieser Veranstaltung (1.042) bei der VHS unter der Rufnummer 103-713 oder 103-714 anzumelden.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de