11. Februar 2016

Altkleidersammlung des Kreises Viersen

Stadt Viersen beteiligt sich seit Jahresbeginn ebenfalls

Viersen

Seit Beginn des Jahres beteiligt sich die Stadt Viersen an der kommunalen Altkleidersammlung des Kreises Viersen. Damit bieten nun sieben der neun kreisangehörigen Kommunen die neue Service-Leistung an. Die Sammlung wird parallel zu den gemeinnützigen Sammlungen durchgeführt, die – unabhängig vom Kreis - fortgesetzt werden können.

Seit Januar 2015 führt der Kreis Viersen eine eigene kommunale Altkleidersammlung durch, an der sich bisher die Kommunen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal sowie die Städte Willich und Kempen beteiligen. 340 Tonnen Alttextilien kamen im Jahr 2015 zusammen. „Über 39.000 Euro Erlös wurden für die beteiligten Kommunen erwirtschaftet, die zur Verringerung der Müllgebühren eingesetzt werden“, sagt Olaf Schmidt vom Abfallbetrieb Kreis Viersen. Auch die Stadt Tönisvorst beteiligt sich seit 2016.

Insgesamt zehn Altkleidercontainer stehen in Alt-Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim zur Verfügung. Die Bürger erkennen sie an der blauen Farbe. Die Container am Entsorgungsstandort an der Kleinanlieferstelle, Hindenburgstraße 160 in Süchteln können ebenfalls weiterhin kostenfrei genutzt werden. „Wir geben unseren Bürgern ein zusätzliches Angebot, zur Wiederverwendung und Verwertung von Altkleidern beizutragen.“, sagt Georg Gellissen von der Stadt Viersen.

Das Angebot wird gut angenommen. "In den ersten drei Wochen, in denen die Container stehen, wurden vier Tonnen Alttextilien in Viersen eingesammelt." sagt Dorothee Kleinermanns.

Die Sammelanleitung und weitere Informationen zur Altkleidersammlung des Kreises Viersen gibt es entweder direkt auf den Containern, unter Telefon 02162/391212 oder auf www.kreis-viersen.de/altkleider

Liste der Altkleider-Standorte in Viersen:

Boisheim:         Raiffeisenstraße / ehemaliger Bahnhof
Dülken:             Heestraße / Ecke Kolpingstraße, Parkplatz
Dülken:             Amerner Weg, Parkplatz Rückseite des Verwaltungsgebäudes Stadt Viersen
Dülken:             Eltener Straße
Süchteln:          Abteistraße gegenüber Hausnummer 10
Süchteln:          Johannistraße / Parkplatz vor Haupteingang LVR
Süchteln:          Kleinanlieferstelle, Hindeburgstraße 160
Viersen:            Hohlstraße / Ecke Gladbacher Straße, Parkplatz am Kreisverkehr
Viersen:            Ernst-Moritz-Arndt-Straße / vor Birkenhof
Viersen:            Kränkelsweg / Höhe Feuerwehr, Parkstreifen
Viersen:            Petersstraße / Parkplatzeinfahrt gegenüber Hausnummer 13


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Altkleider

Die Stadt Viersen beteiligt sich seit Jahresbeginn ebenfalls an der Altkleidersammlung des Kreises Viersen. (v.l.): Dorothee Kleinermanns (Abfallbetrieb Kreis Viersen) und Georg Gellissen (Abteilungsleiter Zentrale Bauverwaltung) präsentieren den neuen Container im Kränkelsweg in Viersen. Foto: Rouven Soyka / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.