Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 01. April 2016
Am 28. April ist Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Bereits große Nachfrage bei der Stadt Cuxhaven

Cuxhaven.

Wie kann ich Feuerwehrfrau werden? Was ist los im neuen Wattenmeer-Besucherzentrum? Welche Berufsfelder sind eigentlich bei der Stadt vertreten? Diese und andere Fragen können am Donnerstag, 28. April in der Stadtverwaltung und deren Regiebetrieben beantwortet werden.

 

 Auch in diesem Jahr öffnet die Stadt Cuxhaven wieder Türen und Tore, um interessierten Mädchen und Jungen einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Kommune zu ermöglichen. „Ohne dass der Zukunftstag bisher beworben wurde, meldeten sich schon Mädchen und Jungen, um diesen Tag bei der Stadt zu verbringen. Einige Schülerinnen und Schüler kommen zum wiederholten Male und durchlaufen so die unterschiedlichsten Abteilungen", sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch, der die Schülerinnen und Schüler  in der Bürgerhalle begrüßen wird.

 

Der Zukunftstag bei der Stadt beginnt um 8:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr im Rathaus.  Interessierte können sich unter 04721/ 700620 melden, sich über die Platzangebote der verschiedenen Arbeitsbereiche informieren und den Schnuppertag „buchen". Eine Anmeldung ist erforderlich.

 

Der bundesweite „Girls Day“ findet in Niedersachsen als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" statt. Schülerinnen und Schüler  sollen an diesem Tag die Möglichkeit erhalten, ihr Berufswahlspektrum um „geschlechtsuntypische“ Berufe zu erweitern. Der Zukunftstag richtet sich an Mädchen und Jungen der Klassen 5 – 10.

 

Weitere Informationen, sowie den Antrag auf Freistellung vom Unterricht gibt es u.a. auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums unter www.mk.niedersachsen.de

 

Fotos: Stadt Cuxhaven

 

Lena und Samantha verbrachten den Zukunftstag im vergangenem Jahr in der Abteilung Grünflächen und Friedhöfe. Hier beim Baumpflanzen im Altenbrucher Landschaftspark.

 

56 Schülerinnen und Schüler waren 2015 dabei: Nach beendeter Arbeit mit Teilnahmebestätigung von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch vor dem Rathaus.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Zukunftstag 5



Zukunftstag_Baumpflanzen



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de