28. April 2016

Freizeitsportler on Tour

Schüler des Rhein-Maas-Berufskollegs Willich auf Exkursion in Köln

Willich / Köln

Die Aspekte Sport, Geschichte und Kultur miteinander verknüpfen: Das konnten die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Freizeitsportler des Rhein-Maas-Berufskollegs Willich während einer Exkursion nach Köln. Auf einer Führung durch das Deutsche Sport- und Olympiamuseum im Kölner Rheinauhafen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Olympischen Spiele von der Antike bis heute zu informieren. Ein besonderes Highlight stellte der Besuch des Museumsdaches dar, welches mit einer eigenen kleinen Sportanlage ausgestattet ist. Dies nutzten die Schüler während der Mittagspause zu einer sportlichen Einheit im Fußball und Tennis.

Ebenfalls auf dem Programm stand nach einer Stadtführung die Besichtigung des Kölner Doms, inklusive Besteigen des knapp 100 Meter hohen Südturms. Zum Abschluss des Ausflugs ging es für die Schüler weiter zur lit.COLOGNE-Benefizgala in die Lanxess-Arena nach Köln-Deutz. Unter dem Motto „Auch ihr seid jetzt Deutschland. Die Flüchtlinge und die Kraft der Sprache“ traten dort bekannte Künstler wie Herbert Grönemeyer oder Cro auf. Der Erlös der Veranstaltung ging an die Til Schweiger-Foundation zur Förderung von Sprachkursen für Flüchtlinge.

Im Zuge des Bildungsgangs Freizeitsportler erlangen die Schüler in einer dreijährigen Oberstufe die Allgemeine Hochschulreife. Die Ausbildung dient als Grundstein für eine spätere berufliche Zukunft z.B. als Diplom-Sportlehrer, Physioterapeut oder Fitness-Fachwirt. Weitere Informationen zum Bildungsgang erhalten Interessierte unter Telefon 02154/3326 oder per E-Mail an sekretariat-willich@rhein-maas-berufskolleg.de oder im Internet.

www.rmbk.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freizeitsportler_RMBK

Die Schüler des Bildungsgangs Freizeitsportler nutzen die Mittagspause auf dem Dach des Deutschen Sport- und Olympiamuseums zu einem Fußballspiel. Foto: Rhein-Maas-Berufskolleg Willich / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.