Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. April 2016
ÖKOPROFIT Kreis Steinfurt: Unternehmen können sich für 9. Runde anmelden
Förderprogramm für betriebliches Umweltmanagement startet im Sommer

Kreis Steinfurt. 106 Betriebe im Kreis Steinfurt haben in den vergangenen zwölf Jahren bei ÖKOPROFIT mitgemacht - mit Erfolg: Sie konnten ihre Betriebskosten um insgesamt fast 4,7 Millionen Euro pro Jahr senken. Im Sommer startet das Beratungs- und Qualifizierungsprogramm in die neunte Runde. Interessierte Betriebe können sich jetzt anmelden.

 

Bei ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik) geht es darum, die betrieblichen Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagements der Unternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister, sozialen und kommunalen Einrichtungen zu verbessern. Das Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt hilft dabei. Ziel ist es unter anderem, durch konkrete praxistaugliche Maßnahmen Kosten im Bereich Energie, Wasser, Abfall, Roh- und Betriebsstoffe zu senken.

 

„ÖKOPROFIT ist im Kreis Steinfurt ein echtes Erfolgsmodell. Wir hoffen, dass wir alle 15 Plätze vergeben können“, sagt Effing und weist auf einen Anreiz des Kreises hin: „Der Kreis beteiligt sich an den Kosten für das Zertifizierungsprogramm. Die Betriebe zahlen nur einen geringen Teil.“ Michael Heuer, Projektverantwortlicher beim Umwelt- und Planungsamt, ergänzt, dass die Betriebe allerdings Zeit für das  Zertifizierungsprogramm investieren müssen: „Die Teilnahme an acht Workshops ist Pflicht für die Betriebe und sie sollten bereit sein, an vier bis fünf Terminen ihre Türen für Analysen zu öffnen.“ Betriebe, die erfolgreich an dem Programm teilnehmen, erhalten nach 12 bis 15 Monaten das international anerkannte Zertifikat „ÖKOPROFIT-Betrieb“.

 

Die ÖKOPROFIT-Inhalte zielen auf moderne Wirtschaftsstrukturen ab und befassen sich mit Umwelt- und Energiemanagementsystemen wie der DIN ISO 14001 oder 50001. Auch einsparende Maßnahmen aus dem Energieaudit nach DIN 16247-1 sind Thema. Darüber hinaus werden die rechtlichen Anforderungen für jeden Betrieb herausgefilterter und Hilfestellungen bei der Umsetzung gegeben.

Für nähere Auskünfte zum Verfahren steht Michael Heuer zur Verfügung unter Telefon 0 25 51/69-1414 oder per E-Mail an michael.heuer@kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

ÖKOPROFIT Runde 9



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de