Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 28. April 2016
„Ihr seid unsere Zukunft!“
42 Schülerinnen und Schüler kamen zum Zukunftstag in die Stadtverwaltung

Cuxhaven.

Die Stadt Cuxhaven beteiligte sich auch am diesjährigen Zukunftstag für Mädchen und Jungen. 42 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr und erlebten die verschiedenen Aufgaben einer Kommune hautnah. „Ihr seid unsere Zukunft!“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch die Gruppe in der Bürgerhalle des Rathauses und gab eine kurze Einführung in die Arbeit einer Stadtverwaltung. „Wir sind als Behörde für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt als Dienstleister da. Doch jeden Wunsch können wir nicht erfüllen“, erläuterte Getsch. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendlichen von den städtischen Beschäftigen aus insgesamt 12 Bereichen in Empfang genommen und an ihren Arbeitsplatz begleitet.

 

Bei der Berufsfeuerwehr z. B. gab es Einblicke in die Voraussetzungen und den Ausbildungsweg, um Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau werden zu können. Unter anderem wurden die täglichen Arbeiten in der Leitstelle, den Schlauch-, Atemschutz- und weiteren Werkstätten dargestellt. Ausrüstungen der Feuerwehr- und Rettungswagen konnten von den Kindern ausprobiert werden. Die vielfältigen Möglichkeiten der Feuerwehr zur Brandbekämpfung, Menschenrettung und Versorgung der Notfallpatienten in den Rettungswagen konnten eindrucksvoll vermittelt werden. Eine Fahrt in luftige Höhe mit der Drehleiter war der Höhepunkt dieses Tages bei der Feuerwehr.

 

Kilian Brockhoff und Marten Krüger haben sich unterdes im Museum Windstärke 10 umgesehen und die Ausstellung erkundet. Auch die Verwaltung des Museums wurde kennengelernt und das Lager besichtigt. Zum Abschluss flickten beide noch ein Fischernetz.

 

Merve Koca und Ronja Meyer verbrachten den Tag in der Abteilung Allgemeine Gefahrenabwehr und Gewerbebehörde: „Wir haben eine Führung durch das Rathaus gemacht, viele Leute kennengelernt und ihre Aufgaben in der Abteilung erklärt bekommen. Dann sind wir in die Arbeit einstiegen und haben das Archiv besichtigt.“

 

Madeleine Meyer, Christopher Jesse und Simon Lechlein lernten das Wattenmeer-Besucherzentrum kennen und erhielten einen Einblick in verschiedene Aufgaben. Während Madeleine und Simon an einer Wattführung teilnahmen, führte Christopher am Counter die Besucherstatistik und half bei der Bestückung im Shop. Gemeinsam wurde abschließend das Mikroskopieren per Videoprojektion durchgeführt.

 

In der Abteilung Bauleitplanung und Stadtentwicklung haben Dominik Bock und Steven Butt einen Einblick in die Berufsfelder von Bauzeichnern und Stadtplanern nehmen können. Zunächst gab es einen kurzen Austausch über die breitgefächerten Planungsebenen in einer Kommune von der Raumordnung über das Leitbild zur Stadtentwicklung mit städtebaulichen Wettbewerben bis zur Bauleitplanung.  In einem kurzen Planspiel wurden selbst entwickelte Kriterien für eine Beispielwohnfläche überprüft. Die Schüler haben dazu selbst maßstäbliche Luftbildausschnitte und Gis-gestützte Lagepläne erstellt und darauf entsprechende Notizen draußen, vor Ort gemacht.

 

Egal aber, ob dieser Tag in der Stadtbibliothek, bei der Feuerwehr, im Wattenmeer-Besucherzentrum, im Stadtarchiv, im Museum „Windstärke 10“, in der Stadtbibliothek,  in den Bereichen Straßenbau und Verkehrsplanung, Grünflächen und Friedhöfe, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung,Abteilung Allgemeine Gefahrenabwehr und Gewerbebehörde, Bauleitplanung und Stadtentwicklung oder im Büro des Oberbürgermeisters verbracht wurde, den Schülerinnen und Schülern zeigte sich eine  breit gefächerte Auswahl an Tätigkeitsbereichen, Berufsgruppen und Einsatzmöglichkeiten.

 

Zum Abschluss traf man sich erneut im Rathaus. Hier war bei einem „Feierabendgetränk“ ein fröhliches Stimmengewirr zu hören. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch überreichte die Teilnahmebestätigungen und eine Mappe mit kleinen Erinnerungen. Der Hinweis, dass der Zukunftstag 2017 wieder am vierten Donnerstag im April stattfindet, wurde aus den Reihen der Jugendlichen mit „Da komme ich wieder!“  kommentiert.

 

Der Zukunftstag ermöglicht Jungen und Mädchen, ihr Berufswahlspektrum um „geschlechtsuntypische“ Berufe zu erweitern. Er findet jährlich niedersachsenweit auf Initiative des Kultusministeriums statt.

 

Fotos (Stadt Cuxhaven).

  • „Ihr seid unsere Zukunft!“: Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler in der Bürgerhalle

  • Merve Koca und Ronja Meyer im Archiv der Abteilung Allgemeine Gefahrenabwehr und Gewerbebehörde

  • Windstärke 10: Kilian Brockhoff und Marten Krüger finden heraus, welche Automarke sich auf dem 1912 untergegangenen Stückgutfrachter Vandalia auf dem Weg nach Südamerika befand.

  • Planerstellung bei der Stadtentwicklung: Dominik Bock und Steven Butt mit Ulrich Lasius und Erik Becker.

  • Von der Ausleihe bis ins Magazin: Jasmina Lange und Patcharamai Tutthasuwan mit Annalena Fischer (Auszubildende in der Stadtbibliothek)

  • Abschlussfoto vor dem Rathaus mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Getsch

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Dörthe Hempel-Seebeck, Tel.: 04721/700584




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Begrüßung in der Bürgerhalle_Zukunftstag



Archiv der Abteilung Allgemeine Gefahrenabwehr und Gewerbebehörde_Zukunftstag



Windstärke 10_Zukunftstag



Stadtentwicklung_Zukunftstag



Stadtbibliothek_Zukunftstag



Abschlussfoto_Zukunftstag



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de