Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 03. Mai 2016

Saisonabschluss mit „RubbeldieKatz“ am 11. Mai 2016 in der Stadthalle
Kreisstadt Unna.

Schon zu Shakespeare’s Zeiten war es üblich, dass Männer in Frauenkleider schlüpften, um auf der Bühne eine Frauenrolle zu spielen. Frauen war der Schauspielberuf untersagt, und so mussten Knaben in Perücke und Kleid das weibliche Geschlecht verkörpern. Kaum zu glauben, dass es im 21. Jahrhundert noch immer gute Gründe für einen Mann gibt, sich als Frau auszugeben. Es entwickelt sich ein süffisantes Spiel im Spiel und viel Situationskomik in einer turbulent-romantischen Komödie über die Glamour-Glitzer-Flimmer-Welt Hollywoods, verzeihliche Lügen und Mann-Frau-Klischees. Und ganz nach Shakespeare-Manier gibt es blitzschnelle Umzüge und wandlungsreiche Schauspieler: Rosetta Pedone, Jan van Weyde, Christian Kühn und Oliver Geilhardt. Die Redensart „Rubbel die Katz“ geht übrigens auf die Geldkatze zurück. Diese wurde als Vorläufer des Portemonnaies am Gürtel zur Aufbewahrung von Münzen getragen. Wer bei Preisverhandlungen die Katze „rubbelte“, zählte die Münzen durch Drüberstreichen – stand also kurz vor einer Kaufentscheidung. „Rubbel die Katz“ galt damals als Aufforderung, sich schnell zu entscheiden und die Geldkatze zu öffnen.
Zum Stück:
Alex braucht einen Job. Er braucht ihn so dringend, dass er - in Stöckelschuhen, Bluse und Perücke verkleidet - für eine Frauenrolle in einer Hollywood-Produktion vorspricht und so glänzend überzeugt, dass er die Rolle bekommt. Die Geschichte: Maria Schneider, BDM-Führerin, überzeugte Nationalsozialistin und Ehefrau eines Obersturmführers, verliebt sich in die Jüdin Rahel, die unter falscher Identität beim BDM untergetaucht ist. Nun muss Alex also immer als Frau zum Set. Privat ist er aber nach wie vor ein junger Mann, der eines Abends der schönen Sarah begegnet und sich in sie verliebt. Alles scheint sich perfekt zu fügen, doch seine schöne neue Welt gerät schnell ins Wanken, als er am Set die Hauptdarstellerin trifft: es ist Sarah! Natürlich bricht Chaos aus… Auf die Traumrolle kann er, auf die Traumfrau will er nicht verzichten. So darf der Schwindel nicht auffliegen, selbst wenn Sarah ihm von „Frau zu Frau“ ihr Herz ausschüttet.
Zum Abschluss der Saison 2015-2016 ist „RubbeldieKatz“ am Mittwoch, den 11. Mai 2016, 20:00 Uhr, in der Stadthalle Unna zu sehen. Karten gibt es im  i-Punkt im zib oder beim Bereich Kultur zur Abendkasse unter den  Telefonnummern  02303/103-777 oder -722.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Rubbeldiekatz01_Ensemble_cc_Robert Jentzsch
[mehr...]

Rubbeldiekatz02__Jan van Weyde, Christian Kühn cc_Robert Jentzsch
[mehr...]

Rubbeldiekatz03__Jan van Weyde, Christian Kühn cc_Robert Jentzsch
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de