Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. Mai 2016
Neue Perspektiven wagen! LAG Tecklenburger Land bringt weitere Projekte auf den Weg
Auftaktveranstaltung am 2. Juni mit NRW-Minister Johannes Remmel

Kreis Steinfurt. Wandern im Tecklenburger Land steht bei Touristen und Ausflüglern hoch im Kurs. Deshalb sollen im Rahmen der aktuellen LEADER-Förderperiode 16 qualitativ hochwertige Rundwanderwege in der LEADER-Region Tecklenburger Land etabliert werden. Das hat der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Tecklenburger Land, der den Entwicklungsprozess in der LEADER-Region steuert und geeignete Projekte auswählt, in seiner letzten Sitzung entschieden. Geplant sind Spazierwanderwege zwischen drei und sieben Kilometern. Die LAG hofft auf die Auszeichnung des Deutschen Wanderinstituts, um mit dem Tecklenburger Land „Modellregion zum Spazierwandern“ zu werden.

 

Auch in Lengerich und Lotte sind zwei Projekte geplant. In Lengerich soll ein Hortensienpark - darunter viele alte Sorten - Besucher und Gäste erfreuen. Er wäre der erste seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Der „Offene Treff Lotte“ ist als Sozialpunkt mit Café-Charakter gedacht, in der die Menschen gezielt Unterstützung und Hilfe in allen Lebenslagen erhalten und sich beraten lassen können.

 

Um weitere Perspektiven geht es bei der LEADER-Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 2. Juni, 17 Uhr, im Festsaal der LWL-Klinik, Parkallee 10, 49525 Lengerich. Unter dem Motto „Tecklenburger Land 3.0 – Innovationen für das Leben im ländlichen Raum“ werden die Perspektiven für die Region gemeinsam mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Manuel Slupina vom Berlin-Institut für Bevölkerung erläutert. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

LEADER ist ein Programm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raums. Bis 2020 werden innovative Projekte anteilig gefördert. Der LAG Tecklenburger Land stehen in den nächsten fünf Jahren 3,1 Mio. Euro für innovative und nachhaltige Projekte zur Verfügung.

 

Infos unter www.lag-tecklenburgerland.de, 02551 69-2128.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Neue Perspektiven wagen! LAG Tecklenburger Land bringt weitere Projekte auf den Weg



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de