23. Juni 2016

Bildungsangebote weiter ausbauen

Weiterbildungskolleg Linker Niederrhein: Lehrkräfte trafen sich im Kreishaus-Forum

Kreis Viersen / Mönchengladbach

Zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen haben sich die Lehrkräfte des neu gegründeten Weiterbildungskollegs Linker Niederrhein im Viersener Kreishaus-Forum getroffen. Themen wie die zukünftige Zusammenarbeit in den Fachkonferenzen und Übergänge zwischen den Bildungsgängen standen auf der Tagesordnung.

„Das neue Weiterbildungskolleg ist ein Beispiel guter kommunaler Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Bestand des Bildungsangebots im Bereich Erwachsenenbildung zu sichern und weiter auszubauen“, sagte Kreisdirektor Ingo Schabrich. Für den Kreis Viersen sei es selbstverständlich, lebenslanges Lernen und den Zugang zu Bildung für alle Gesellschaftsschichten gleichermaßen zu ermöglichen.

Am 1. August nimmt die neue Verbundschule mit Standorten in Dülken, Mönchengladbach und Krefeld ihre Arbeit auf. In den Bildungsgängen Abendrealschule und Abendgymnasium haben die Schüler die Möglichkeit nachträglich Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 bis zur Qualifizierung für die Oberstufe, Fachoberschulreife und Abitur zu erlangen.

Der Schwerpunkt des Angebots für die Sekundarstufe I wird weiterhin in der Einrichtung in Mönchengladbach, Brunnenstraße 230, liegen. Die Einführungs- und Kursphase, die zu Studienberechtigungen führen, können in Dülken, Mönchengladbach und Krefeld besucht werden.

www.wbk-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

WBK Viersen

Kreisdirektor Ingo Schabrich (Mitte) ,Schulleiter Karl-Heinz Loch (Mitte rechts) und Reinhold Schiffers, bisheriger Schulleiter der Abendrealschule Mönchengladbach, der mit Ablauf des Schuljahres in Pension geht, (Mitte links) zusammen mit dem neu formierten Kollegium des Weiterbildungskollegs Linker Niederrhein. Foto: Rouven Soyka / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.