14. Juli 2016

Kreis-VHS bietet 700 Angebote

Neues Semester startet nach den Sommerferien

Kreis Viersen

Die Kreisvolkshochschule Viersen startet ins neue Semester. Zum Herbst/Winter 2016 können sich die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen auf eine Mischung aus neuen Angeboten und altbekannten Klassikern freuen. „Insgesamt gibt es mehr als 700 Kursangebote für jede Altersklasse und zu einer Vielzahl von Themen und Interessensgebieten“, sagt Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Kulturdezernent des Kreises Viersen. Neu ist das Beratungsangebot "VHS im Mondschein", bei dem sich Interessierte am 29. August über alle Angebote informieren können. Zudem erscheint das Programmheft im neuen Design. „Darin können unsere Kunden die Kurse noch übersichtlicher als bislang finden“, sagt Bianca Goertz, Leiterin der Kreis-VHS.

Das neue Programmheft ist ab Dienstag, 19. Juli, erhältlich. Die Broschüre – in diesem Jahr mit dem Niederrheinischen Freilichtmuseum auf dem Titel - liegt kostenlos in der VHS-Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen, den VHS-Stellen in den Städten und Gemeinden sowie im Viersener Kreishaus am Rathausmarkt 3 aus. Zudem ist das Programm in Banken, Buchhandlungen, Büchereien sowie den Rathäusern der Städte und Gemeinden zu bekommen. Die Information und Anmeldung über die Homepage www.kreis-viersen-vhs.de ist bereits seit dem 12. Juli möglich.

Fortgeführt und ausgebaut wird in diesem Semester das Angebot „Deutsch und Integration“ für Flüchtlinge. Die Kreis-VHS beteiligt sich beispielsweise am bundesweiten „project reconnect“ der Stiftung Google.org, gefördert durch das Netzwerk NetHope. Dabei kommen vier mobile Computer, so genannte Chromebooks, zum Einsatz, die den Flüchtlingen helfen, selbständig die deutsche Sprache zu erlernen. Die VHS stellt über die Chromebooks Kontakt zu Online-Portalen wie www.ich-will-deutsch-lernen.de her. Ehrenamtlichen Lernbegleitern bietet die Kreisvolkshochschule eine entgeltfreie Einführung in das Lernportal an.
Darüber hinaus neu im Angebot: Arabisch für Ehrenamtler, Mediation für das Ehrenamt und die Möglichkeit, passgenaue Kursangebote auf Anfrage zu erhalten.

Ein weiterer Höhepunkt ist dieses Mal der Vortrag „Salafismus in Deutschland – eine nicht zu unterschätzende Gefahr“ von Journalist Thorsten Gerald Schneiders (Deutschlandfunk). Die Veranstaltungsreihe zur namentlichen Ersterwähnung Brachts wird fortgesetzt. Ein Schwerpunkt widmet sich dem Thema Gesundheit und Recht, den Aspekten Patienten- und Betreuungsverfügung sowie der Vorsorgevollmacht. Ebenfalls im Angebot ist eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse.

Andere Bereiche verzahnt die Kreis-VHS miteinander: Die philosophischen Einzelveranstaltungen werden mit aktuellen gesellschaftlichen Themen verknüpft. Die Programmbereiche Grundbildung, Berufliche Bildung und Integration gehen im neuen Projekt „Arbeitsorientierte Grundbildung“ auf. Für die Berufliche Bildung gibt es in den Fachbereichen spezielle Angebote, die auf einzelne Berufe zugeschnitten sind - etwa Kommunikationstraining für Beschäftigte im Gesundheitswesen oder Fit für den Büroarbeitsplatz.

www.kreis-viersen-vhs.de

Information und Beratung zu Semesterbeginn

1. Die Infoveranstaltung „VHS im Mondschein“ findet erstmalig am Montag, 29. August, statt. Von 16 bis 22 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich über alle Veranstaltungen, Angebote und Kurse zu informieren. Die Mitarbeiter stehen im VHS-Zentrum am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen Rede und Antwort. Ebenfalls ist eine Anmeldung für das neue Semester an diesem Tag bis 22 Uhr  möglich, auch telefonisch unter 02162/93480.

2. Die Fremdsprachenberatung zu Semesterbeginn bietet die VHS vom 29. August bis 5. September zwischen 16 bis 18 Uhr an. Weitere Beratungstermine können telefonisch unter 02162/93480 vereinbart werden.

3. Die Deutschberatung und Anmeldung zu den Integrations- und Standardkursen ist immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag, 14bis 16 Uhr, sowie nach Terminvereinbarung unter Telefon 02162/934814 möglich.

4. Die EDV-Kursberatung wird vom 23. bis 29. August sowie nach Terminvereinbarung unter Telefon 02162/934811 angeboten.

5. Beratungstermine zu Bildungsscheck und Bildungsprämie können Interessierte unter Telefon 02162/934824 oder -934822 vereinbaren.

6. Eine Beratung zur beruflichen Entwicklung ist unter Telefon  02162/934818 oder per E-Mail an mechthild.neumann@kreis-viersen.de zu vereinbaren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Programm

Das Niederrheinische Freilichtmuseum ziert das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule Viersen. Ab 19. Juli liegt das Programm kostenlos aus. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.