15. Juli 2016

Kreis-Lauf entlang der Schwalm

KreisSportBund Viersen: Sportveranstaltung mit Landrat Dr. Coenen führt nach Brüggen

Brüggen / Kreis Viersen

Der Kreis Viersen ist ein Paradies für alle, die die Natur sportlich genießen möchten. Dies gilt insbesondere für den diesjährigen Lauf mit Landrat Dr. Andreas Coenen. Die Strecke führt dieses Mal unter dem neuen Titel „Kreis-Lauf“ am Sonntag, 4. September, in das Herz des Naturparks Schwalm-Nette rund um Brüggen. Start ist um 10 Uhr. „Es ist eine herrliche Laufstrecke, die größtenteils durch beinahe unberührte Natur führt“, sagt Dr. Coenen, Schirmherr des Gesundheitslaufs. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Start und Ziel ist die Burggemeindehalle, Kreuzherrenplatz 2 in Brüggen. Die Fünf-Kilometer-Runde führt zunächst ein Stück durch die Brüggener Innenstadt, vorbei an Burg und Wassermühle. Entlang der Schwalm und durch ein Waldgebiet erreichen die Läufer Schloss Dilborn. Richtung Overhetfeld geht es weiter bis zur Elmpter Kapelle, dann rechts ab durch die sich schlängelnden Dilborner Benden. „Es gibt wenig Asphalt, sondern überwiegend befestigte Waldwege. Das schont die Gelenke“, sagt Klaudia Schleuter, Geschäftsführerin des KreisSportBundes (KSB) Viersen. Der KSB veranstaltet mit den örtlichen den Kreis-Lauf.

Im Mittelpunkt des Laufs steht der gesundheitliche Aspekt. Es gibt weder Zeitmessung noch eine Siegerehrung. Stattdessen können sich die Teilnehmer entsprechend ihres Leistungsvermögens unterschiedlich schnellen Gruppen anschließen. Diese laufen im gleichmäßigen Tempo. Möglich sind 5 Kilometer (eine Runde) oder 10 Kilometer (zwei Runden). Wer nicht joggen möchte, kann Walken, zu den Nordic-Walking-Stöcken greifen oder auch einen Spaziergang unternehmen.

Zudem sind alle Teilnehmer vor und nach ihrer sportlichen Aktivität in der Burggemeindehalle willkommen. Dort gibt es nicht nur die große Tombola, an der alle Sportler automatisch teilnehmen, auch zahlreiche Infostände greifen die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung auf. Partner sind die Burggemeinde Brüggen, der Gemeindesportverband, TuRa Brüggen, TSF Bracht, der Gross Laufshop, das Sanitätshaus Jarkovsky und die Apothekenkammer Nordrhein. Die Teilnehmer können kostenlos an einem Gesundheitscheck teilnehmen.

Der Kreis-Lauf richtet sich an Vereinssportler ebenso wie an regelmäßige Hobby-Läufer und Anfänger. „Selbst wer jetzt erst mit dem Training beginnt und am Ball bleibt, ist im September soweit, dass er am Kreis-Lauf teilnehmen kann“, sagt Landrat Dr. Coenen.

www.kreis-viersen.de
www.ksb-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreis-Lauf

Durch malerische Natur und entlang der Schwalmniederungen führt die Strecke beim Kreis-Lauf mit Landrat Dr. Andreas Coenen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.