Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.07.2016
Neue Technik in der Kreisleitstelle
Technik-Tausch nach 14 Jahren

Die Technik ist wieder auf dem neuesten Stand, die Geräusche im Raum sind deutlich reduziert und eine neue Anordnung der Arbeitsplätze trägt ihren Teil dazu bei, dass die Notrufe in der Kreisleitstelle ab sofort in ruhigerer Atmosphäre bearbeitet werden können.

Nach 36 Monaten Bau- und Planungszeit sind heute die Disponenten-Plätze in die Räume der Kreisleitstelle zurück gezogen. Weitere Arbeiten in den Büros und den Räumen der Kreiseinsatzleitung werden folgen, ehe im Herbst die komplette Sanierung abgeschlossen sein wird.

Neue Funk- und Telefontechnik, die ebenso für Digitalfunk geeignet ist wie für IP-Telefonie und E-Calls, verbesserte akustische Bedingungen durch umfangreichen Schallschutz und eine neue Tischanordnung bieten den Disponenten künftig deutlich bessere Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig hat sich die Kreisleitstelle damit aufgestellt für die Anforderungen der Zukunft.

Mehr Bildschirme sorgen dafür, dass bei größeren Einsätzen mit vielen Verletzten oder bei schweren Unwettern die Lage besser angezeigt werden kann und Informationen schneller verfügbar sind. Die neue Anordnung erleichtert auch die taktische Koordination von Einsatzlagen.

Während in der zweiten Etage die Räume der Leitstelle saniert wurden, liefen die Notrufe in der ersten Etage ein. Dort hatte die Feuerwehr der Stadt Recklinghausen für diese Zeit auf einen Teil ihrer Schulungsräume verzichtet.

„Wir sind der Stadt Recklinghausen und den Kollegen der Recklinghäuser Feuerwehr sehr dankbar, dass sie enger zusammen gerückt sind und unsere Leitstelle so lange in ihren Räumen beherbergt haben. Es war für ein Provisorium wirklich gut, aber ich freue mich für alle Beteiligten, dass der Umzug nun vollzogen ist“, sagte Landrat Cay Süberkrüb bei der Besichtigung der Leitstelle, „Besonders freue ich mich für die Kollegen, die nun an hochwertigen, modernen und gut ausgestatteten Arbeitsplätzen mit viel Schallschutz die Notrufe entgegen nehmen können. Ich habe großen Respekt vor dem, was dort täglich geleistet wird.“

Tatsächlich hat sich die Zahl der Anrufe in den letzten Jahren konstant erhöht. Im Jahr 2015 wurden von der Leitstelle 186.000 Einsätze eröffnet. Darunter waren unter anderem 7.400 Brand- und Hilfeleistungseinsätze 1.000 Sturmeinsätze, 84.000 mal wurden Rettungsdienst und Krankentransport angefordert. Mit diesen Zahlen liegen die Einsätze deutlich höher als beispielsweise noch 2006. In dem Jahr gab es 50.000 Alarmierungen für Krankentransport und Rettungsdienst und 5.600 Brand- und Hilfeleistungseinsätze.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisleitstelle - nach der Sanierung (07/2016)
Landrat Cay Süberkrüb machte sich vor Ort ein Bild von der neuen Technik, Sven Wehrhagen, Leiter der Kreisleitstelle, und Disponent Dirk Krüger erklärten, was sich alles verändert hat und wie künftig die Notrufe entgegen genommen werden.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de