Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 07. August 2016
Buchgeschenk für alle Erstklässler!

Zu Schulbeginn verschenkt das Team der Stadtbibliothek in diesem Jahr ein  hochwertiges, gebundenes Kinderbuch an alle Erstklässler.

 

Die Bibliotheksgesellschaft, der Förderverein der Bibliothek, hat diesmal eine besonders großzügige Buchspende an die Bibliothek zur Verteilung an die frisch gebackenen Schüler weitergegeben: Stapelweise dicke Büchern mit jeweils acht spannenden Geschichten hat der Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, Günter Behrens, der Bibliotheksleiterin Claudia Mann überreicht.

 

Damit das gemeinsame Lesen richtig Spaß macht, wurden Bücher ausgewählt, in denen die Hauptworte durch Bilder ersetzt sind „So können die neuen Schulkinder schon mit ihren Eltern zusammen „lesen“, auch wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen“, erläutert Claudia Mann. Viele große bunte Illustrationen ergänzen die Texte. „Für  jeden Geschmack ist etwas dabei“, freut sich Claudia Mann. Die Kinder können zwischen einem Buch mit Ponygeschichten, Piratengeschichten oder Tiergeschichten auswählen.

 

Der Gutschein für ein Buch ist Teil von „Leos Lese-Überraschung“, die von allen Klassenlehrern in den ersten Klassen an die frisch gebackenen Schüler verteilt wird. Ein bunter Plüschbücherwurm und ein Anmeldeformular für einen Leseausweis gehören außerdem dazu.

 

Ziel der Leseförderungsaktion ist es, Schulanfängern mit einem eigenen Buch Lust am Lesen zu vermitteln und ihnen dabei gleich zu zeigen, wo es noch mehr spannendes Lesefutter gibt: in der Stadtbibliothek, und zwar für alle Kinder ganz umsonst.

 

Jonte Haack, der seit letztem Sonnabend die erste Klasse der Döser Schule besucht, hat mit seinem Vater den Gutschein schon eingelöst.

 

Übrigens: Wer es nicht schafft sein Buch noch im August abzuholen (die Bibliothek ist vom 1. bis 26. September geschlossen), kann dies ab Dienstag, den 27. September jederzeit nachholen und dabei gleich die neu gestaltete Kinder- und Jugendabteilung kennenlernen.

 

 

 

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721/72060, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de