Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 15.08.2016
37 neue Auszubildende bei der Kreisverwaltung

Mit einer persönlichen Begrüßung hieß Landrat Cay Süberkrüb am Montag die 37 neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung Recklinghausen an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen. Eine Woche lang werden sie gemeinsam im Rahmen einer Einführungswoche wichtige Informationen für ihr Berufsleben bekommen, aber auch Ausflüge zu Betrieben im Kreis unternehmen.

Auch in diesem Jahr verteilen sich die Auszubildenden vielfältig auf sieben verschiedene Ausbildungsberufe. Es werden vier Verwaltungsfachangestellte, neun Verwaltungswirte, ein Chemielaborant, drei Fachinformatiker und sechs Gärtner ausgebildet, davon vier im Garten- und landschaftsbau und zwei im Blumen- und zierpflanzenbau. Hinzu kommen  14 Kreisinspektoranwärter/-innen, die als Bachelorstudierende die Ausbildung dual absolvieren.

Der Landrat sprach mit den Auszubildenden auch über eine berufliche Zukunft:  „Ihre große Zahl wird perspektivisch benötigt. Wir bilden Sie aus, damit Sie später bei uns arbeiten. Dazu ein herzliches Willkommen. Machen Sie sich auf den Weg, engagieren Sie sich! Viel Erfolg!“

Zum Programm der Einführungswoche gehört eine Rallye, die zum Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und des Kreishauses dient. Außerdem nehmen die Azubis an einer Telefonschulung teil und erhalten wichtige Informationen zu ihren Rechten und Pflichten in der Ausbildung, zum Datenschutz und anderen Themen. Hierzu gehört auch ein Vortrag zur Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Abschließend wird die Gruppe am Ende der Woche Ausflüge zu den Betrieben ReFood in Marl und Stiftsquell in Dorsten unter Ökoprofit-Gesichtspunkten unternehmen, denn auch der ressourcenschonende Arbeitsalltag spielt in der Einführungswoche eine große Rolle.

Neben dem Landrat hießen auch die Personalratsvorsitzende Martina Pestke, die Gleichstellungsbeauftragte Claudia Stermer, Bernd Robert als Vertrauensperson für Schwerbehinderte und  Ausbildungsleiterin Brigitte Ehlert die Auszubildenden willkommen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Jana Elbert, Telefon: 02361/532327, E-Mail: jana.elbert@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neue Auszubildende
Landrat Cay Süberkrüb begrüßt die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung.
Neue Auszubildende
Die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de