Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 22. August 2016

Erster September: Das STADTRADELN beginnt

Am ersten September beginnt für Leverkusen das STADTRADELN. Oberbürgermeister Uwe Richrath eröffnet die dreiwöchige Aktion an der Wacht am Rhein um 11.00 Uhr. Der ADFC lädt im Anschluss daran zu einer geführten Radtour an. Sie geht entlang von Rhein, Wupper und Dhünn zurück zur Wacht am Rhein. Die Tour soll bis zu eineinhalb Stunden dauern. Alle, die beim STADTRADELN mitmachen und beim Auftakt dabei sein wollen, sind herzlich eingeladen.

 

Zu der Aktion anmelden kann sich jeder Interessierte auf der Homepage STADTRADELN. Teilnehmen kann jede Bürgerin und jeder Bürger Leverkusens und außerdem alle, die in Leverkusen arbeiten, einem Leverkusener Verein angehören, zur Schule gehen oder studieren. Sie können ein Team gründen oder sich einem bestehenden Team anschließen - wobei schon zwei Menschen als Team gelten. Das heißt aber nicht, dass immer zusammen geradelt werden muss. Jede angemeldete Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trägt seine gefahrenen Kilometer online ein. Sie zählen zusammen zum Teamergebnis. Die Kilometer müssen nicht einmal in Leverkusen geradelt werden. Auch Radkilometer im Urlaub oder bei einer Radtour gelten bei registrierten Teilnehmern in diesem Zeitraum.

 

Kein Teammitglied muss jeden Tag radeln und auch nicht jeden Weg mit dem Rad zurücklegen. Sinn der Sache ist allerdings, häufiger diese Art der Fortbewegung auszuprobieren. Am Ende des Zeitraums zählen alle gefahrenen Teamkilometer Leverkusens zusammen und gehen in den Wettbewerb mit anderen Kommunen. Es gibt drei Gewinnerkategorien: Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern, Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner(in) und Fahrradaktivstes Kommunalparlament.

 

Das STADTRADELN soll das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad weiter als alltagstauglich etablieren und auf Dauer die Rahmenbedingungen dafür verbessern. Daher sind auch explizit die Politiker als Teilnehmer angesprochen, denn gerade sie sollen Radwege, Ampelschaltungen für Radfahrer und die Ausschilderung erfahren, um für eine Verbesserung dieser Infrastruktur sensibilisiert zu werden. Bislang haben sich in Leverkusen 25 Teams mit 215 Radlern gebildet. Bis zum 1. September können noch wesentlich mehr Teams gebildet werden, bzw. können sich Teilnahmewillige sich in den vorhandenen offenen Teams anmelden. Auch während des STADTRADELN-Zeitraums können sich noch weitere Teilnehmer anmelden.

 

Weitere Informationen:                https://www.stadtradeln.de/home.html

 

 

https://www.stadtradeln.de/leverkusen2016.html



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Heike Fritsch
[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de