Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 24. August 2016

Unnas ehemaliger Stadtkünstler Dr. Walter Hollender verstorben
Kreisstadt Unna.

Am vergangenen Donnerstag, 18. August 2016, verstarb im Alter von 65 Jahren der Lübecker Dramaturg, Regisseur und ehemaliger Intendant Dr. Walter Hollender. Über viele Jahre hatte der in Düsseldorf geborene Wahl-Lübecker die Kultur in Lübeck – und darüberhinaus - in vielfältiger Weise geprägt. In den 90er Jahren erfolgte der Ruf Hollenders als Intendant des europäischen Theaterfestivals ”Theatrale” nach Unna.

Walter Hollender hat mit seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern, diese THEATRALE  in Unna und darüber hinaus zu einem Erfolg gemacht. Seinen Botschaften waren immer auch kritisch politisch, das Thema Toleranz und Miteinander waren ihm ein Anliegen von Herzen.

Dr. Walter Hollender hinterlässt seine Ehefrau Gabriele und seine – mittlerweile ebenfalls im Theaterbereich wirkende – Tochter Theresa.


Zur THEATRALE:
Vom 1.06. -21.08.1994 lebten und erarbeiteten 45 StipendiatInnen aus unterschiedlichen Ländern in Workshops drei Produktionen und einem Film. Im Circus Travados wurde unter der Regie von Helmut Palitsch  „Die letzten Tage der Menscheit“ von Karl Kraus aufgeführt. Nada Kokotovic erarbeitete mit ihren Stipendiatinnen die “ Hamletmaschine“, ein Choreodrama nach Heiner Müller, aufgeführt in den labyrinthischen Gängen der ehemaligen Lindenbrauerei, in denen heute das Zentrum für Internationale Lichtkunst beheimatet ist und „No te escarparas“ nach Werken von Francisco Goya y Lucientes, das der belgische Regisseur Eddy Vereycken in einem Stationendrama um die evangelische Stadtkirche herum angelegt hatte, bildete den erfolgreichen Abschluss dieses Forums für Junges Europäisches THEATER.

Mit der THEATRALE – Hollender war Ideengeber dieses Forums für Junges Europäisches Theater in Unna - betrat die Stadt Unna Neuland. Hier wurde zum ersten Mal ein „Forum für Junges Europäisches Theater“ geboten, das 45 jungen Künstlerinnen und Künstlern, Stipendiaten aus dem Bereich Theater, Tanz, Schauspiel, Bühnenbild, Maske und Film, aus 16 Ländern Europas in Unna die Möglichkeit eröffnete, gemeinsam mit den Kulturschaffenden der Stadt interkulturelle Theaterarbeit zu leisten. Die THEATRALE war ein Experiment zum Thema „Kulturelle Identität Europas“. Dieses Projekt stand in einer langjährigen Tradition der Unnaer Kulturarbeit, mit dem Hoffmans Comic teater, den nach Unna berufenen Stadtkünstlern, den internationalen Komponistinnen und Jazzmusikern aus aller Welt. u.v.m. Unna war und ist immer Gastgeber für viele internationale KünstlerInnen auf Zeit gewesen.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dr. Walter Hollender bei Dreharbeiten des Filmes DIE REEDER (Foto © Klaus Eichler)
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de