Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 25. August 2016

VHS-Aktuell: Kurse zur Beruflichen Bildung, 2. Semester 2016
Kreisstadt Unna.

Die Volkshochschule Unna Fröndenberg Holzwickede geht im Fachbereich Berufliche Bildung neue Wege. Erstmals hat Fachbereichsleiter Ulrich Steffen vier sogenannte Webinare ins Programm aufgenommen. Bei der Vortragsreihe im November werden renommierte Wissenschaftler über das Internet zugeschaltet, referieren zu Themen aus der Berufswelt und beantworten im Anschluss Fragen der im Lerntreff versammelten VHS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Live-Chat.

Den Anfang macht am Montag, 7. November, Dr. Tim Jeske. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. Düsseldorf spricht über „Chancen und Risiken der Arbeitswelt 4.0“ (E5150, Katalog Seite 33). Im Mittelpunkt seines Vortrages stehen Möglichkeiten, die zunehmende Digitalisierung im betrieblichen Umfeld besser zu nutzen und einzusetzen. Themen der weiteren drei Webinare sind: „Der gläserne Arbeitnehmer“ (E5153, 14. November), „Mobile Computing“ (E5152, 21. November) und „Die Zukunft der Büro- und Wissensarbeit“ (5151, 28. November).

Aber natürlich findet sich auch Altbewährtes im Programm, zählt die Berufliche Bildung doch seit Jahren zur Kernkompetenz der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede. Speziell an Existenzgründerinnen und -gründer, sowie Menschen, die sich beruflich verändern wollen oder müssen, richten sich die Kurse, in denen Grundwissen über Buchführung, Betriebswirtschaftslehre, Personalabrechnung und Einnahme-Überschussrechnung vermittelt werden. Auch bietet die VHS in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft wieder einen Beratungsabend für Existenzgründer-/innen an (E5117, Seite 30, 11. November).

Über die Vermittlung klassischer Berufsgrundlagen hinaus versteht sich die VHS auch als Anbieter kommunikativer Hilfsmittel, um die beruflichen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu stärken. Eine erfolgreiche Gesprächsführung beispielweise wird im Seminar „Rhetorik – Grundlagen“ (E5130, Seite 31, ab 8. November) trainiert. Im Kurs „NLP zum Kennenlernen“ (E5135, Seite 32, 10. November) erläutert Dozentin Claudia Tölle das Modell des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), das dabei helfen soll, eigene Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu überdenken und zu verändern.

Wie wichtig gutes Marketing und PR nicht nur für Vereine, sondern auch für Firmen sind, weiß der Profi Vassilis Psaltis. In seinem Tagesseminar „Grundlagen der professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ (E 5133, Seite 32, 26. November) erläutert er sowohl die Hintergründe der (lokalen) Medienlandschaft und gibt außerdem praktische Hilfestellung bei der Erstellung von Pressemappen sowie der Durchführung von Pressekonferenzen.

Ein pädagogisches Fortbildungsangebot zum Thema Schwarzlichttheater schließlich zeigt die gesamte Bandbreite der Beruflichen Bildung. Auf spielerische Weise vermittelt das Wochenendseminar, das sich speziell an Pädagoginnen und Pädagogen sowie Freunde des Spiels richtet (Kurs E5137, Seite 32, 25./26. November), wie man Kindern Ängste nehmen und sie selbstbewusster machen kann.

 

Kontakt:

Ulrich Steffen, Tel.: 0 23 03 / 103 725
E-Mail: ulrich.steffen@stadt-unna.de



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de