Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.09.2016
Zwei neue Träger des Bundesverdienstkreuzes
Landrat Cay Süberkrüb ehrt Jörg Schneider und Johannes Schulte-Kellinghaus

„Es ist ein Glück für unseren Kreis, dass es bei uns Menschen wie Sie gibt, die durch bürgerschaftliches Engagement zum Wohl unserer Gesellschaft beitragen und durch ihr Handeln zu Vorbildern für andere Bürgerinnen und Bürger werden“ – so eröffnete Landrat Cay Süberkrüb am Montag die Ehrung von Jörg Schneider aus Marl und Johannes Schulte-Kellinghaus Gladbeck.

Jörg Schneider ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des 2003 gegründeten „Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Marl e.V.“ (DKSB Marl e.V.). Durch seinen Einsatz wurden in den vergangenen Jahren viele spendenbasierte Projekte umgesetzt. Zum Beispiel das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“, ein Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch im Kindesalter, das bereits mehrfach an Marler Grundschulen durchgeführt wurde, oder die „Paketaktion für bedürftige Familien“. Seit 1989 vertritt Herr Schneider das „Diakonische Werk Marl/Haltern e.V.“ und seit 2009 den „DKSB Marl e.V.“ als sachkundiger Einwohner bzw. beratendes Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Marl. Jörg Schneider war Mitgründer der Musikgruppe "SOMA", die seit 1970 mindestens einmal monatlich konfessionsübergreifende Jugendgottesdienste gestaltet, an denen stets mehrere hundert Jugendliche teilnehmen. Außerhalb der Kirchengemeinde setzt sich "SOMA" u.a. mit Benefizkonzerten für Amnesty International, für Dritte-Welt-Gruppen und für das Deutsche Rote Kreuz ein. Im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck überreichte Landrat Cay Süberkrüb ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Johannes Schulte-Kellinghaus engagiert sich seit 1974 im Kirchenvorstand des Gladbecker Dekanats des Bistums Essen, seit 2006 in der Gladbecker Propsteipfarrei St. Lamberti. Als die Christus-König-Kirche in Gladbeck-Schultendorf vor zehn Jahren im Zuge der Strukturreform nicht mehr aus Mitteln des Bistums Essen unterhalten werden und aufgegeben werden sollte, gründete Herr Schulte-Kellinghaus den „Förderverein Christus-König“, der sich erfolgreich für den Erhalt von Kirche und Gemeindezentrum einsetzte. Daneben engagiert sich Johannes Schulte-Kellinghaus auch in der Kommunalpolitik. Seit 1972 Mitglied der CDU, gehört er seit 1978 dem Vorstand des CDU-Ortsverbandes Schultendorf an und hat hier seit 1997 das Amt des Vorsitzenden inne. Die CDU ehrte ihn 2012 für 40jährige aktive Parteiarbeit. Im Rat der Stadt Gladbeck vertrat er die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von 1979 bis 2004. Auch ihm überreichte Landrat Cay Süberkrüb das Bundesverdienstkreuz am Bande.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Middendorf, Telefon: 02361/535453, andrea.middendorf@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Johannes Schulte-Kellinghaus und Jörg Schneider
Johannes Schulte-Kellinghaus, Landrat Cay Süberkrüb, Jörg Schneider (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de