Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 21. September 2016

Bert Emundts mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

In einer Feierstunde im festlichen Spiegelsaal von Schloss Morsbroich hat Oberbürgermeister Uwe Richrath heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens an Bert Emundts überreicht. Verliehen wurde der Orden Herrn Emundts von Bundespräsident Joachim Gauck als Würdigung für sein langjähriges Engagement im berufsständischen Bereich.

Oberbürgermeister Uwe Richrath würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Bert Emundts: „Bert Emundts übt seinen Beruf mit Leidenschaft und Herzblut aus und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich dafür, seinen Berufsstand für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten.“ Angesichts einer zunehmend aggressiven Preisgestaltung von Handel und Industrie, eines sich verändernden Kauf- und Essverhalten der Verbraucher sowie zunehmender gesetzlicher Auflagen setze er sich auch im Sinne der Kunden für die Stärkung des traditionellen Fleischerhandwerks ein.

Bert Emundts legte 1968 seine Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk ab und übernahm 1970 den bereits in dritter Generation geführten Fleischerbetrieb seines Vaters, den er bis heute fortführt. Nach Beendigung seiner Zeit als Obermeister wurde er zum Ehrenobermeister ernannt und gehört bis heute dem Vorstand der „Fleischerinnung Bergisches Land“ an.

Seit 1995 gehört Bert Emundts als Mitglied der Arbeitgeberseite der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln an, von 2009 bis 2014 dort im Vorstand. Parallel war er u.a. seit 2008 bis 2013 Kreishandwerksmeister der „Kreishandwerkerschaft Bergisches Land“. Dort setzte er sich „mit Weitsicht und großem Erfolg für die Belange seines Berufsstandes ein“, wie Oberbürgermeister Uwe Richrath aus der Vorschlagsbegründung zitierte. Im Jahr 2013 wurde er zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.

Für seine Verdienste wurde Bert Emundts 2009 zum Leverkusener „Unternehmer des Jahres“ gewählt und von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Leverkusen ausgezeichnet.

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Julia Trick

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung im Schloss:
Ordensträger Bert Emundts (Mitte) mit Ehefrau Karin und Oberbürgermeister Uwe Richrath

[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de