28. September 2016

Kinder brauchen Bewegung

Gruppe für Kinder mit Bewegungsbedarf an der AWO-Kita „An der Dorenburg" eingerichtet

Grefrath

Kinder brauchen in ihrer Umwelt ausreichend Spiel- und Freiräume zum Toben, Klettern, Rennen und Spielen. Die AWO-Kindertagesstätte „An der Dorenburg“ in Grefrath bietet deshalb ab Donnerstag, 29. September, eine Fördergruppe für Kinder mit zusätzlichem Bewegungsbedarf an. Die  Umsetzung findet in Kooperation mit dem KreisSportBund Viersen und dem Amt für Schulen, Jugend und Familie des Kreises Viersen statt.

„Wir haben den Kontakt zu einer Übungsleiterin hergestellt und dienen im weiteren Verlauf als Ansprechpartner bei Fragen“, erläutert Esther Storck, Fachkraft für Jugend, Senioren und Gesundheit beim KreisSportBund Viersen. Bereits seit 2007 ist die Kindertagesstätte anerkannter Bewegungskindergarten. Unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Sport“ werden in der Einrichtung momentan 44 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Nun wurde das Angebot noch einmal erweitert.

„Heutzutage werden Kindern immer weniger Chancen geboten, sich zu bewegen", sagte Esther Storck. Die Zahl der bewegungs- und verhaltensauffälligen Kinder steigt in den letzten Jahren immer weiter. "Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Schaffung vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten, um eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch Körperbildung, Bewegung und Spielen zu gewährleisten." Ein Mal wöchentlich jeweils donnerstags von 10.30 bis 11.15 Uhr betreut nun eine qualifizierte Übungsleiterin aus dem Bereich der Bewegungserziehung die Kinder.

www.ksb-viersen.de
www.facebook.com/ksbviersen

Bereits in folgenden Kindertagesstätten werden Fördergruppen angeboten:
-          Kita Hampelmann - Verein zur Förderung von Kindern im Vorschulalter - Brüggen
-          Städt. Kindergarten Spatzennest – Kempen
-          Städt. Kindergarten Hoppetosse – Kempen
-          Kath. Kindertagesstätte St. Peter – Hinsbeck
-          Familienzentrum DRK Abenteuerland – Niederkrüchten
-          Kath. Kindergarten St. Laurentius – Niederkrüchten
-          Städt. Tageseinrichtung für Kinder Mullewapp – Tönisvorst
-          Städt. Familienzentrum Villa Gänseblümchen – Tönisvorst
-          Städt. Tageseinrichtung für Kinder Heidweg – Süchteln


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bewegungsgruppe

Kinder spielen aktiv an unterschiedlichen Geräten. In der AWO-Kindertagesstätte "An der Dorenburg" in Grefrath gibt es zukünftig eine Fördergruppe für Kinder mit Bewegungsbedarf. Foto: LandesSportBund NRW / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.