Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 29. September 2016
Süderwischschule
Neubau einer Mensa

Cuxhaven.

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 läuft der Ganztagsbetrieb in der Süderwischschule in allen Jahrgängen von der 1. bis zur 10. Klasse auf Hochtouren. Mit dem stabilen Zelt als Mensa, in der die Schülerinnen und Schüler täglich ihr Essen einnehmen können, konnte eine gute Übergangslösung bis zur Fertigstellung der Mensa gefunden und in den Ganztagsbetrieb problemlos eingebunden werden.

 

Derweil geht der Mensaneubau weiter voran. So konnte dieser zwischenzeitlich konstruktiv geschlossen werden, d. h. alle Wände sind fertiggestellt, die Dachkonstruktion ist errichtet und für die Eindeckung vorbereitet, Fenster und Türen sind eingebaut. Die Rohinstallationen im Innenraum sind abgeschlossen. Am 10. Oktober wird das Fassadengerüst demontiert. Alle Außenarbeiten müssen bis dahin fertiggestellt sein. Der neue Regenwasserkanal, welcher auch das Regenwasser der gesamten Schulanlage abführt, wird Anfang Oktober verlegt. Das Außengelände wird danach vorbereitet, um Pflasterarbeiten ausführen zu können.

 

Wie bei fast allen Bauvorhaben können nicht alle Eventualitäten eingeplant werden. Das trifft leider auch für den Bau der Mensa zu. Es musste u.a. für die Heizungsinstallation ein neuer Unternehmer beauftragt werden, da der bisherige Auftragnehmer zur Ausführung der Arbeiten nicht in der Lage war. Zudem musste der Auftrag für die Putzarbeiten gekündigt werden, weil der Unternehmer trotz mehrfacher Aufforderung den Ausführungsbeginn zum 19.09.2016 nicht eingehalten hat. Diese Arbeiten müssen daher ebenfalls erneut ausgeschrieben werden, was leider zu einer weiteren zeitlichen Verzögerung führt.

 

Die Fertigstellung der Mensa ist deshalb für Ende Januar anvisiert. „Wir hoffen sehr, dass das neue Schulhalbjahr mit einer Eröffnungsfeier begonnen werden kann und Schüler- und Lehrerschaft dann ‚ihre‘ Mensa mit Leben füllen“, heißt es aus dem Rathaus.

 

 

Kontakt:

 

Stadt Cuxhaven

 

Fachbereich Gebäude-

 

und Grundstückswirtschaft

 

Herr Rothermundt

 

Rathausplatz 1

 

27472 Cuxhaven

 

Tel.: 04721 – 700 517

 

E-Mail: lutz.rothermundt@cuxhaven.de

 

Stadt Cuxhaven

 

Abteilung Schule, Familie und Sport

 

Frau Schlüsselburg

 

Rathausplatz 1

 

27472 Cuxhaven

 

Tel.: 04721 – 700 655

 

E-Mail: angela.schluesselburg@cuxhaven.de

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Angela Schlüsselburg

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de