Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.10.2016
Interkommunales Klimaschutzprojekt für Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Mit der Veranstaltungsreihe „Auszubildende übernehmen Verantwortung – Die klimafreundliche Verwaltung von morgen gestalten“ hatten sich der Kreis Recklinghausen und sieben kreisangehörige Städte für den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ beworben. Nun wurde das interkommunale Klima-Kooperationsprojekt von einer Jury aus insgesamt 134 Bewerbungen für die Verleihung des Preises in der Kategorie „Kommune“ nominiert.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb werden Initiativen prämiert, die beim Engagement für eine nachhaltige lokale Entwicklung für andere Kommunen in Deutschland ein Zeichen setzen und zur Nachahmung anregen. „Mit der Nominierung fühlen wir uns sehr geehrt“, sagt Friedhelm Kahrs-Ude, Fachbereichsleiter Umwelt, Straßen und Geoinformation. „Wir sind stolz auf das gelungene Veranstaltungsformat für unsere Auszubildenden des Kreises und der Städte, das mit der Klimaaktionswoche einen erfolgreichen Abschluss fand.“

Die Idee zum Auszubildendenprojekt entstand im Aktionsrahmen der Klimametropole RUHR 2016. Dort wurden mit den Klimawochen RUHR 2016 Kommunen für eine gemeinsame Präsentationswoche gesucht. Jutta Emming vom Fachdienst Umwelt und Johannes Dörnemann, Fachdienst Kreisentwicklung und Wirtschaft des Kreises Recklinghausen, verständigten sich hierzu mit den Klimaakteuren der Städte auf eine Klimaprojektwoche für Auszubildende. Beteiligt waren neben dem Kreis Recklinghausen die Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Haltern am See, Gladbeck, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen.

Ein umfangreiches Fortbildungsangebot mit Workshops, Diskussions- und Präsentationsrunden der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Recklinghausen und die gemeinsame Klimaaktionswoche sensibilisierten die Nachwuchskräfte für das Thema Nachhaltigkeit. Mit konkretem Bezug zum eigenen privaten und dienstlichen Umweltverhalten entstanden erste Klimaschutzstrategien für die eigene Verwaltung. „Die Nominierung unterstreicht die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit der Klimaschutz- und Ausbildungsakteure unserer Verwaltungen“, sagt Jutta Emming vom Fachdienst Umwelt der Kreisverwaltung Recklinghausen. „Sie wird sich spürbar auf die Klimaschutzbemühungen unserer Verwaltungen auswirken.“

Die festliche Verleihung des Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreises „ZeitzeicheN“  findet am Abend des 27. Oktober in der St. Petri-Kirche in Dortmund statt. Der Preis ist für alle Kategorien mit insgesamt 14.000 Euro dotiert.

Weitere Infos unter: http://www.netzwerk21kongress.de
Ansprechpartnerin: Jutta Emming (Fachdienst Umwelt – Lokale Agenda)
E-Mail: jutta.emming@kreis-recklinghausen.de



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Klimaschutzprojekt - 1
Klimaschutzprojekt - 2
Klimaschutzprojekt - 3
Klimaschutzprojekt - 4

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de