19. Oktober 2016

Galgenvenn: Ausweichparkplätze und neue Beschilderung

Kreis Viersen/ Nettetal

Nach den Parkplatzproblemen und dem Ärger über Knöllchen rund um das Galgenvenn haben sich Vertreter des Naturparks Schwalm-Nette, des Kreises Viersen, der Unteren Landschaftsbehörde sowie der Stadt Nettetal zu einer Ortsbegehung getroffen. Dabei ging es darum, Sofortmaßnahmen zu überprüfen und Ausweichmöglichkeiten für den auch in Zukunft zu erwartenden ansteigenden Besucherstrom zu finden. Hintergrund war das Park-Chaos rund um die Straßen am Einstieg zum Premium-Wanderweg und der Ärger vieler Wanderer über verteilte Knöllchen.

Gemeinsam rät man Autofahrern, auch alternative Parkplätze aufzusuchen und einen anderen Startpunkt des Premium-Wanderwegs zu wählen. Möglichkeit dazu besteht unter anderem auf den beiden alternativen Parkplätzen bei Brüggen-Heidhausen in Richtung „Weißer Stein“. Hier wurde bereits ein zunächst provisorischer Zubringer-Weg zum Galgenvenn-Wanderweg ausgeschildert. Außerdem stehen genügend Parkplätze an der südlichen Wambacher Straße in Nettetal-Kaldenkirchen zur Verfügung. Auch von hier ist der Rundweg bequem zu erreichen.

Für Teile der Kaldenkirchener Knorr- und Kreuzmönchstraße wurden durch das Ordnungsamt der Stadt Nettetal aus Verkehrssicherheitsgründen Halteverbote angeordnet. Zudem informiert die Stadtverwaltung, dass am kommenden Samstag, 22. Oktober, der traditionelle Herbstritt im Grenzwald stattfinden wird und auch deshalb mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Gleichzeitig erfolgt der Hinweis, dass Verstöße gegen die angeordneten und bereits vorhandenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dann bereits geahndet werden.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.