Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Oktober 2016
„Teilzeitberufsausbildung – keine halbe Sache“ - Netzwerktreffen am 27. Oktober in Steinfurt
Anmeldungen nimmt das jobcenter Kreis Steinfurt entgegen

Kreis Steinfurt. Die Nachfrage junger Mütter und Väter nach einer Ausbildung in Teilzeit steigt im Kreis Steinfurt. Hilfestellung bekommen sie im Rahmen des Projektes „Teilzeitausbildung - Einstieg begleiten, Perspektiven öffnen“ (TEP). „Für die jungen Mütter und Väter ist es wichtig, einen qualifizierten Berufsabschluss zu erreichen. Das ist die Basis, um in der Berufswelt nachhaltig Fuß zu fassen und das Einkommen dauerhaft unabhängig sicherstellen zu können“, sind sich Jessica Evers und Gabriele Lange, die Beauftragten für Chancengleichheit beim jobcenter des Kreises Steinfurt und der Arbeitsagentur Rheine einig. Auch pflegende Angehörige können eine Ausbildung in Teilzeit beginnen.

 

Der Verein „Lernen fördern“ als Bildungsträger setzt das TEP-Projekt im Kreis Steinfurt um. „Dabei haben wir auch die Ausbildungsbetriebe im Blick“, sagt die Koordinatorin Elke Klopmeier. „Viele Betriebe wissen gar nicht, dass fast jede Ausbildung auch in Teilzeit qualifiziert möglich ist.“ Teilzeitausbildungen sind auch unabhängig vom Projekt TEP möglich. Einzige Voraussetzung: Die Mutter oder der Vater muss mit mindestens einem Kind oder einem pflegebedürftigem Angehörigen in einer häuslichen Gemeinschaft leben.

 

Regelmäßige Netzwerktreffen des jobcenters und der Arbeitsagentur sollen dazu beitragen, dass Teilzeitberufsausbildungen bekannter werden und sich in den Betrieben etablieren. Unter dem Motto „Teilzeitberufsausbildung - keine halbe Sache“ sind deshalb am Donnerstag, 27. Oktober, 14 bis 16 Uhr, Unternehmen, Bildungsträger und Beratungsstellen eingeladen, sich beim nächsten Netzwerktreffen im Kötterhaus des Kreislehrgartens, Wemhöferstiege 33, 48565 Steinfurt, zu informieren und auszutauschen.

 

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an jessica.evers@kreis-steinfurt.de oder unter Telefonnummer 02551 69 1714.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de