Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Rechtsextreme Gewalt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



20. Oktober 2016

Rechtsextreme Gewalt

KI Kreis Unna und VHS informieren

Kreis Unna. (PK) „Wenn Angst in Hass umschlägt“: Unter diesem Titel findet am Dienstag, 8. November im Kreishaus Unna ein Vortrag mit Podiumsdiskussion statt. Es geht um rechtsextreme Gewalt, rechtsextreme Ideologien und das Verhältnis zum Rechtspopulismus.

 

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Unna und die Volkshochschule Unna, Fröndenberg, Holzwickede laden gemeinsam mit der Beratungsstelle für Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt in Westfalen (BackUp) und dem Runden Tisch gegen Gewalt und Rassismus zu dem Informationsabend ein. Und das nicht ohne Grund.

 

So hat sich im vergangenen Jahr nach Angaben der Polizei NRW allein die Zahl rechtsextremistisch motivierter Straftaten gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte im Vergleich zu 2014 mehr als verachtfacht. 214 dieser Übergriffe wurden im Jahr 2015 aktenkundig.

 

Insgesamt ist das Spektrum rechtsextremer Gewalttaten noch deutlich größer, umfasst es doch alle Angriffe, die geprägt sind von menschenfeindlichen Weltbildern und Vorurteilen gegenüber gesellschaftlichen Gruppen.

 

Mit Prof. Dr. Samuel Salzborn haben die Veranstalter einen ausgewiesenen Experten zum Thema gewonnen. Der Professor für Grundlagen der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen wird zunächst ein Impulsreferat halten und ist anschließend Teilnehmer einer Diskussion. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ute Fischer, Professorin für Politik- und Sozialwissenschaften an der FH Dortmund, und Olivier Joel Zombou, Koordinator Flüchtlingsarbeit und Ehrenamt beim Evangelischen Kirchenkreis Unna, sitzt Prof. Salzborn auf dem Podium.

 

Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen. Beginn ist am Dienstag, 8. November um 18.30 Uhr im Freiherr-vom-Stein-Saal des Kreishauses Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen gibt es bei Sevgi Kahraman-Brust im Kommunalen Integrationszentrum unter Tel. 0 23 07 / 9 24 88-74 oder per E-Mail an sevgi.kahraman-brust@kreis-unna.de.

 

Bildzeile: Prof. Dr. Samuel Salzborn. Foto: Marta Krajinovic




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Birgit Kalle, Fon 02303 27-1113, E-Mail birgit.kalle@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Prof. Dr. Samuel Salzborn


Prof. Dr. Samuel Salzborn


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de