Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Oktober 2016
EEG 2017: „Chancen und Herausforderungen für Bürgerenergie“
Experten informieren am 27. Oktober in Steinfurt

Kreis Steinfurt.  Das am 1. Januar 2017 in Kraft tretende novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bringt deutliche Veränderungen mit sich. Unter anderem wird künftig die Vergütungshöhe des erneuerbaren Stroms nicht mehr staatlich festgelegt, sondern durch Ausschreibungen am Markt. An diesen Ausschreibungen können sich Bürgerenergiegesellschaften beteiligen, die erstmals im Gesetz definiert sind.

In einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober, 17 Uhr, in der Alten Energiezentrale, Am Neuen Wall 1, in 48565 Steinfurt, berichten Experten über die Neuerungen des EEG. „Chancen und Herausforderungen der EEG-Novelle 2017 für Bürgerenergie“ ist der Titel des Impulsvortrags, den Julian Schönbeck von der Energie.Agentur.NRW halten wird. Anschließend haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, mit den Experten über Lösungsansätze für eine bürgergetragene Energiewende im Kreis Steinfurt zu diskutieren.

Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die Firma i-PuK und „Die Energielandwerker“ laden interessierte Bürgerinnen und Bürger hierzu herzlich ein. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an kristin.neumann@kreis-steinfurt.de.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de