Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Oktober 2016

Europabüro #Bocholt: Gelungene Abschlussveranstaltung zum 250-jährigen Jubiläum der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden

Fotoausstellung zum Leben an der Grenze eröffnet

Bopcholt (EUBOH).   Am Sonntag, 23. Oktober 2016, endete die einjährige Veranstaltungsreihe zu „250 Jahre Grenze“ im GrenzBlickAtelier in Bocholt- Suderwick. Sie lieferte Einblicke in die gesamte Veranstaltungsreihe und der Grenzgeschichte. Außerdem unterzeichneten Vertreter der beteiligten Gemeinden eine Erklärung über grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Zukunft. Im Anschluss wurden die Gewinner des Fotowettbewerbes mit dem Thema „das Phänomen Grenze D/NL“ bekannt gegeben.

Hanni Kammler, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, und Bert Berghoef, Bürgermeister der Gemeinde Aalten, begrüßten das geladene Publikum. In ihren Reden betonten beide die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Zudem dankten beide allen Mitwirkenden, die zum größten Teil ehrenamtlich an der Veranstaltungsreihe “250 Jahre Grenze“ mitwirkten.

Potenzial bei grenzüberschreitender Zusammenarbeit

Die verbesserte und engagiertere grenzüberschreitende Zusammenarbeit bestätigten auch Henk te Kulve und Hans-Georg Wilkes, Initiatoren des Jubiläums. In den Veranstaltungen der vergangenen zwölf Monate sei das Potenzial der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erkannt worden, man habe die Leute „geweckt“ und somit große Erfolge erzielt, so die Redner. Gelungen sei das Projekt aber erst, meinten sie weiter, wenn es auch in Zukunft weitergeführt werde.

Viele erfolgreiche Veranstaltungen in den vergangenen 12 Monaten erinnerten an das Grenzjubiläum zwischen Gelderland und Westfalen. Zu Beginn des Jahres 2016 fand beispielsweise die Grenzsteinwanderung statt, an der sich rund 1.600 Menschen beteiligten. Unter dem Motto „Der rote Faden der Grenze verbindet“ kamen zum euregionalen Symposium am 24. September 2016 zahlreiche Menschen von beiden Seiten der Grenze in der alten Calixtuskirche von Groenlo (Niederlande) zusammen, bei dem die Geschichte und die Zukunft an der deutsch-niederländischen Grenze im Mittelpunkt stand. Außerdem gehörten die Renovierung von Grenzsteinen und die Wanderausstellung „250 Jahre Grenze Westfalen-Gelderland“, die anhand von Karten, Bildern und Dokumenten aus Archiven die Geschichte der Grenze bis in die Gegenwart erzählte, zur Veranstaltungsreihe.

Vertrag über grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war die Unterzeichnung der Erklärung „250 Jahre Grenze“ über die künftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Sie beinhaltet die Absicht, das Gemeinschaftsprojekt eines grenzüberschreitenden Austausches und einer Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden in dem Zeitraum 2017 – 2020 fortzusetzen und zu unterstützen.

Die Erklärung wurde von den nachfolgenden Gemeinden und Verbänden unterzeichnet:

  • Stadt Bocholt
  • Stadt Borken
  • Stadt Isselburg
  • Gemeinde Südlohn
  • Stadt Vreden
  • EUREGIO
  • Gemeente Aalten (Niederlande)
  • Gemeente Oost Gelre (Niederlande)
  • Gemeente Berkelland (Niederlande)
  • Gemeente Winterswijk (Niederlande)

Auch die Gemeinde Doetinchem (Niederlande) stimmte der Erklärung zu. Ein Vertreter konnte aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen.

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Die Abschlussveranstaltung endete mit der Eröffnung der Fotoausstellung mit dem Thema "Das Phänomen Grenze D/NL". Die Bürgerinitiative Dinxperwick organisierte in Zusammenarbeit mit dem GrenzBlickAtelier einen Fotowettbewerb, bei dem das Phänomen der deutsch-niederländischen Grenze auf originelle Art und Weise fotografisch festgehalten werden sollte.

Die Sieger des Wettbewerbs erhielten einen Fotoworkshop sowie einen professionellen Druck ihres Gewinnerfotos.

  • Gewinner der Kategorie Erwachsene:
    1. Platz: Jeroen de Jong (Gaanderen, NL)
    2. Platz: Claudia Opgen-Rhein (Bocholt, D)
    3. Platz: Erik Lichtenberg (Apeldoorn, NL)
    4. Platz: Henk te Riet (Winterswijk, D)
    5. Platz: Bernd Brennemann (Suderwick/Dinxperlo, D)
  • Gewinner der Kategorie Judgend:
    1. Platz: Max Willemsen, 9 Jahre alt (Silvolde, NL)
  • Gewinner der Kategorie Schulen:
    1. Platz: Het Assink Lyceum, 1k (Eibergen, NL)

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung kann noch von Freitag, 28. Oktober 2016, bis Sonntag, 30. Oktober 2016, sowie von Freitag, 4. November 2016, bis Sonntag, 6. November 2016, von 12 bis 17 Uhr im GrenzBlickAtelier, Hahnenpatt 15 a, 46399 Bocholt-Suderwick, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Europa: Abschlussveranstaltung 250 Jahre Grenze
Der Bürgermeister der niederländischen Gemeinde Aalten, Bert Berghoef, begrüßt deutsche und niederländische Gäste zur Abschlussveranstaltung "250 Jahre Grenze" im GrenzBlickAtelier Bocholt-Suderwick. (Foto: Joop van Reeken, GrenzBlickAtelier)

Erklärung zu 250 Jahre Grenze
Das ist die Erklärung zu 250 Jahre Grenze, die Vertreter der beteiligten Gemeinden am 23. Oktober unterzeichneten. Diese thematisiert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für die Zukunft.