Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Oktober 2016

ESB #Bocholt: Herbstlaub macht viel Arbeit

Bocholt (PID).   Das Herbstlaub stellt die Mitarbeiter des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) vor große Herausforderungen. Seit Tagen sind bis zu 18 Mitarbeiter mit der Laubbeseitigung beschäftigt. Im Einsatz sind bis zu drei Großkehrmaschinen in Doppelschichten und zwei Kleinkehrmaschinen. Außerhalb der Saison ist üblicherweise je ein Fahrzeug im Einsatz. Ein Müllwagen ist speziell für die Laubbekämpfung mit einer Saugvorrichtung ausgerüstet, dazu kommen weitere große und kleine Laubsauggeräte.

Verkehrswichtige Straßen zuerst

Der ESB bittet um etwas Geduld. Das Laub kann nicht überall unmittelbar beseitigt werden, denn der Aufwand ist hoch, die Straßen vom Laub zu befreien. Die Kehrmaschinen müssen, um das Laub von der Straße zu kehren, deutlich langsamer fahren als bei normalen Kehreinsätzen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden daher verkehrswichtige Straßen bevorzugt.

Hinweise zum Umgang mit dem Laub

  • Das Laub auf dem Grünstreifen oder dem Rande des Gehweges zu Haufen zusammen kehren, und idealerweise mit einer Plane abdecken.
  • Der ESB beseitigt nur das Laub der Straßenbäume. Laub und Grünabfälle aus den Privatgärten verlangsamt die Arbeit unnötig und wird nicht mitgenommen.
  • Straßenabläufe sollten freigehalten werden vom Laub, daher auch kein Laub in die Gosse kehren.
  • In Anliegerstraßen sind die Anlieger selbst für die Beseitigung des Laubes, wie auch für die gesamte Reinigung zuständig.
  • Für die Entsorgung des Laubes steht haushaltsnah die Biotonne sowie die saisonale Laubtonne zur Verfügung. Größere Mengen können zum Wertstoffhof oder zur Grünabfallannahmestelle „unter den Eichen“ gebracht werden.

Welche Reinigungspflichten die Anlieger haben, ist abhängig von der Straße. Über die Reinigungspflichten der Straße kann man sich auf http://www.bocholt.de/rathaus/entsorgungsbetrieb/online-dienste/strassenreinigungsverzeichnis/?no_cache=1 informieren. Fragen beantwortet der ESB unter Tel. 02871 2463-0.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Laubanfall im Herbst
Jedes Jahr im Herbst fällt auch in Bocholt jede Menge Laub an. Verkehrswichtige Straßen werden vom Entsorgungs- und Servicebetrieb als erstes gereinigt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt