Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 31. Oktober 2016
200 Jahre Seebad Cuxhaven
Eine abwechslungsreiche Jubiläumssaison geht zu Ende

Cuxhaven.

In diesen Tagen endet das Jubiläum „200 Jahre Seebad Cuxhaven“, die Stadt und die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH ziehen eine positive Bilanz. Cuxhaven ist eines der ältesten deutschen Seebäder mit 200-jähriger Tradition. Noch heute sind die klimatischen und naturräumlichen Vorzüge der Grund dafür, dass die Gäste und Urlauber in die Stadt an der Elbmündung kommen. Doch was sich hier an der

Nordseeküste in den vergangenen zehn Jahren alles verändert hat, kann sich wirklich sehen lassen! Dem ersten Badehaus an der Alten Liebe und der Strandpromenade von einst folgten bis ins Jubiläumsjahr 2016 ein modernes Thalassozentrum, eine neugestaltete Strandpromenade, das Museum „Windstärke 10“ im Fischereihafen, das im Herbst 2015 eröffnete Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg sowie weitere Freizeit- und Tourismuseinrichtungen, die zur Attraktivitätssteigerung Cuxhavens bei seinen Gästen beigetragen haben. Daher feierte die Stadt Cuxhaven, nicht ohne Stolz auf das Geschaffene, in diesem Jahr das Jubiläum seines Seebades. Während der Saison verging kaum ein Tag, an dem nicht ein oder mehrere Jubiläumsprojekte in den örtlichen Medien Erwähnung fanden. Das Stadtbild war geprägt von den im Jubiläums-Look gestalteten Plakaten, Bannern und Flaggen. Das Veranstaltungsprogramm zur Seebadgründung war prall gefüllt und die Highlights gaben sich die Klinke in die Hand. Gut besuchte Großveranstaltungen, Stadtteilfeste, Ausstellungen, Theateraufführungen,

Konzerte und Lesungen zeigten die positive Resonanz der Besucher.

Die Seebadgeschichte zog auch bundesweit viel Aufmerksamkeit auf sich. Die überregionalen Medien griffen das Thema auf, so dass das Jubiläumsjahr über die Landesgrenzen hinaus große Beachtung fand. Beeindruckend war vor allem das Engagement vieler Bürger für das Jubiläum zur Seebadgründung und der damit verbundenen Wertschätzung für ihre Heimatstadt, in der sie gerne leben und mit der sie sich identifizieren. Die Stadt und die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH danken allen Organisatoren, Teilnehmern, Freunden, Gästen, Gratulanten und Förderern des Seebades Cuxhaven für die kontinuierliche und hervorragende Arbeit, die Unterstützung, die Stimmung, für das Lob und die Kritik. Zuversichtlich soll fortgesetzt werden, was Amandus Abendroth zu Beginn des 19. Jahrhunderts zum wirtschaftlichen Wohl der Stadt Cuxhaven begonnen hat, denn der Tourismus im Nordseeheilbad Cuxhaven ist ein wichtiger Motor für die gesamte Nordseeküste.

 

Fotos: Archiv NC GmbH

 

 

Pressekontakt:

Anett Bentert

Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH

Cuxhavener Str. 92

27476 Cuxhaven

Tel. (04721) 404-126






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Logo "200 Jahre Seebad Cuxhaven"



Bürgerfest Alte Liebe



Sommerabend am Meer_NC



Künstlerpromenadenfest_NC



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de