Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. November 2016

Europabüro #Bocholt: „Friends of Bocholt“ besuchen Weihnachtsmärkte

Stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler empfängt Gäste aus englischer Partnerstadt

Bocholt (EUBOH).   Alle zwei Jahre erwartet die Deutsch-Britische Gesellschaft Bocholt e. V. ihren Partnerverein aus Rossendale. In diesem Jahr haben sich die „Friends of Bocholt“ aus der englischen Partnerstadt erstmalig das erste Adventswochenende für einen Besuch ausgesucht. Nicht nur der Weihnachtsmarkt in der Bocholter Innenstadt, sondern auch der Adventsmarkt im LWL-Textilwerk öffnen dann ihre Pforten.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler empfing 15 englische Gäste am Freitag, 25. November 2016, in Nina’s Café zu einem deutsch-britischen Freundschaftsfrühstück. Mit dabei waren auch die deutschen Gastfamilien, da alle Rossendaler privat untergebracht wurden.

Freundschaft trotz Krise

Hanni Kammler freute sich über den Besuch der englischen Freunde. Sie hoffte, dass „auch in diesen schweren europäischen Zeiten, die Freundschaften bleiben.“ Auch Peter Bill, Vorsitzender „Friends of Bocholt“ und Karl Gerd Geßner, Vorsitzender der hiesigen Deutsch-Britischen Gesellschaft, stießen in das gleiche Horn. Alle waren sich einig, dass der Brexit keinen Einfluss auf die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Rossendale und Bocholt haben wird.

Besuch in Münster

Die „Friends of Bocholt“ besuchten insgesamt für vier Tage ihre deutsche Partnerstadt. Neben dem Frühstück stand auch eine gemeinsame Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Münster auf dem Programm. Darüber hinaus unternahmen die Gastfamilien den einen oder anderen Ausflug zu den Weihnachtsmärkten in der Umgebung. Außerdem nutzten sie die Zeit für gemütliche Adventskaffeetrinken oder auch –essen, um auf diesem Wege die „typische deutsche Advents- und Weihnachtszeit“ kennen zu lernen.

Gegenbesuch im Herbst 2017

Die Deutsch-Britische Gesellschaft wird vom 20. bis 25. Oktober 2017 den Gegenbesuch bei den „Friends of Bocholt“ organisieren. Mitglieder und Interessierte sind herzlich zu dieser Reise in die englische Partnerstadt Rossendale eingeladen. Informationen zur Reise gibt gerne der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl Gerd Geßner, Tel.-Nr. 02871/12881.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Europabüro, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon +49 2871 252222, E-Mail: petra.taubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang "Friedns of Bocholt"
Stv. Bürgermeisterin Hanni Kammler mit Ewald Lensing, Karl Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., und Peter Bill, Vorsitzender der "Friends of Bocholt" beim Empfang im Rahmen des deutsch-britischen Freundschaftsfrühstücks am 25. November 2016 (v.l.n.r.). (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)