Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. November 2016

Kindertagespflege: Schmückaktion im Jugendamt in #Bocholt

30 Tageskinder basteln Holzsterne für den Weihnachtsbaum

Bocholt (PID) .   Am vergangenen Freitag, 25. November 2016, wuselten eine ganze Horde Tageskinder mit ihren Kindertagespflegerinnen im Foyer des Jugendamtes an der Kaiser-Wilhelm-Straße herum. Geschäftsbereichsleiterin Doris Springer hatte gemeinsam mit Vanessa Grzyb und Nina-Sophie Giesing zur alljährlichen Weihnachtsbaumschmückaktion eingeladen.

Im Vorfeld waren die Tagespflegepersonen mit ihren Kindern fleißig und hatten Weihnachtsbaumschmuck in Form von Holzsternen ganz individuell und kreativ gebastelt.

Springer begrüßte die Tagespflegemütter: "Ich finde es klasse, dass Sie alle heute morgen hier sind und möchte mich für Ihre tägliche Arbeit zum Wohle der Kinder im vergangene Jahr bedanken", so Springer, die auch betonte: "Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Kindern in Bocholt."

"Ich bin gut erzogen"

Mit dem T-Shirt mit Aufdruck "Ich bin gut erzogen" lief ein kleiner Steppke mit seinem Stern auf dem Parkett des Foyers des Jugendamts herum und war ganz bedacht, dass sein Stern auch den richtigen Platz am Weihnachtsbaum fand. Damit macht er - sicherlich unbewusst - deutlich, wie wichtig die Funktion der Tagespflegepersonen in der heutigen Zeit ist.

Während die Tagespflegeeltern sich bei Kaffee und Gebäck austauschen konnten, nutzten die Tageskinder im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren die Möglichkeit, gemeinsam zur kindgerechten Weihnachtsmusik zu tanzen und gemeinsam zu spielen. Der eine oder andere Keks, Spekulatius oder Dominostein wurde dabei natürlich auch noch verdrückt.

"Es war wieder einmal eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre", berichtet Vanessa Grzyb, "und man konnte sehen, mit wie viel Stolz und Spaß die Kleinen bei der Sache waren." 

Kindertagespflege in Bocholt

Vanessa Grzyb und Nina-Sohpie Giesing vom Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Sport kümmern sich um insgesamt ca. 60 Kindertagespflegeeltern und 150 Tagespflegekinder. 

Eine große Bildergalerie zur Weihnachstbaumschmückaktion gibt es auf der bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kindertagespflege: Weihnachtsbaumschmückaktion Bild 1
Kindertagespflegepersonen mit ihren Tagespflegekindern vor dem geschmückten Weihnachtsbaum im Jugendamt - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de

Kindertagespflege: Weihnachtsbaumschmückaktion Bild 2
Voller Stolz und mit viel Begeisterung hängten die Kindern den selbst gebastelten Weihnachtsschmuck auf - Foto: Bruno Wansing, bocholt.de

Kindertagespflege: Weihnachtsbaumschmückaktion Bild 3
Klatschen zur passenden Weihnachtsmusik, auch das gehört zur Weihnachtsbaumschmückaktion der Kindertagespflege im Jugendamt - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt