Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 30.11.2016
Ausgezeichnetes Engagement für Europa
Landrat verleiht Vestischen Preis für Menschen mit Ideen

Im Berufskolleg Castrop-Rauxel hat Landrat Cay Süberkrüb den Vestischen Preis für Menschen mit Ideen verliehen. Der ging in diesem Jahr an ehrenamtlich engagierte Menschen, die sich für die europäische Idee stark machen. Ganz nach dem Motto: „Europa braucht uns alle – Ehrenamt kennt keine Grenzen“.

„Europa steckt in einer Krise“, sagte Landrat Cay Süberkrüb in seiner Ansprache an die Preisträger. „Dabei ist die EU mehr als nur eine Behörde in Brüssel. Sie ist ein klares Bekenntnis zu Toleranz und Vielfalt der Nationen, Regionen, Sprachen und Mentalitäten. Diese lebendige Vielfalt ist es, die uns aufeinander neugierig macht, die uns bereichert und die es zu bewahren gilt. Sie alle sind der Beweis dafür, dass der Kern der europäischen Idee noch immer lebendig ist.“

In drei Kategorien wurden Menschen aus dem Kreis Recklinghausen ausgezeichnet, die sich auch abseits des „klassischen“ Ehrenamtes für Toleranz, Frieden und Gemeinschaft einsetzen. Der Preis ist mit 500,- Euro dotiert, über die Preisträger hatte eine unabhängige Jury entschieden.

Der Vestischen Preis in der Kategorie „Kreative Idee“ ging an Alissa Gutowski und Hanna Bartoschek von der Martin-Luther Schule in Herten. Beide lernen mehrere Fremdsprachen und haben vor kurzem ein Auslandspraktikum im englischen Doncaster absolviert, womit sie den Antrag der Schule auf Zertifizierung als Europaschule unterstützten. Um ihre Erfahrungen und Erlebnisse nachvollziehbar zu machen, bereiten sie nun für Mitschülerinnen und Mitschüler Klassenfahrten ins europäische Ausland vor. Beide arbeiten zudem ehrenamtlich in den mehrsprachigen Cafés auf dem Schulgelände und organisieren für neue Schülerinnen und Schüler Aktivitäten zu den Themen Europa und europäische Sprachen.

Für sein dauerhaftes Engagement wurde der Seniorenbeirat Gladbeck mit dem Vestischen Preis für Menschen mit Ideen ausgezeichnet. Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit für eine generationengerechte Gesellschaft pflegt und fördert er seit Jahren intensive Kontakte zu Partnern und Freunden im europäischen Ausland, unter anderem mit Schwechat in Österreich, Enfield in England und Wodzislaw in Polen.

Der Vestische Preis in der Kategorie „Nachhaltige Wirkung“ ging an den Briefmarkensammler-Verein Recklinghausen. Auch er pflegt seit Jahrzehnten internationale Kontakte, unter anderem in die Partnerstädte Douai in Frankreich und Dordrecht in den Niederlanden.

„Sie alle engagieren sich für vielfältige und ganz konkrete Beziehungen, die Europa mit Leben füllen“, sagte  Landrat Cay Süberkrüb. „Sie beweisen damit, dass Europa keine abstrakte Idee ist – und dass es viel mehr gibt, das uns eint, als das uns trennt. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!“

Der „Vestische Preis für Menschen mit Ideen“ wird jährlich unter einem jeweils wechselnden Motto verliehen, um das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Kreis Recklinghausen in all seiner Vielfalt zu würdigen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vestischer Preis 2016
V.l.: Alissa Gutowski und Hannah Bartoschek, die Gewinnerinnen des Vestischen Preises für Menschen mit Ideen in der Kategorie "Kreative Idee".
Vestischer Preis 2016
Der Seniorenbeirat Gladbeck, Gewinner des Vestischen Preises für Menschen mit Ideen in der Kategorie "Dauerhaftes Engagement".
Vestischer Preis 2016
Den Briefmarkensammler-Verein Recklinghausen, Gewinner des Vestischen Preises für Menschen mit Ideen in der Kategorie "Nachhaltige Wirkung".
Vestischer Preis 2016
Landrat Cay Süberkrüb und Christel Dymke, stellv. Bürgermeisterin von Recklinghausen, mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Vestischen Preises für Menschen mit Ideen 2016

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de