Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 01. Dezember 2016
Stadt baut weitere 40 Bushaltestellen an den Linien 4 und 7 barrierefrei aus

In Klein-Auheim hat der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen der Hanauer Straßenbahn (HSB) begonnen. Derzeit geht die vom Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) beauftragte Firma am Feuerwehrhaus im Herzen des Stadtteils zu Werke. Insgesamt 40 Haltestellen, auch in Großauheim und Steinheim sowie in der Innenstadt, erhalten in diesem und dem nächsten Jahr an den Buslinien 4 und 7 höhere Bordsteine, um Fahrgästen den Buseinstieg zu erleichtern. „Die Stadt Hanau verbessert damit weiter die Qualität ihres ÖPNV und lässt sich das eine halbe Million Euro kosten“, betont Stadtrat Andreas Kowol. Das Land Hessen gewährt für die 40 Bushaltestellen das Gros der Mittel, nämlich 1,1 Millionen Euro.

Im Hanauer Stadtgebiet sind von rund 350 vorhandenen Bushaltestellen bisher 150 für den leichteren Buseinstieg umgestaltet. „Mit dem nächsten Schritt entlang der Buslinien 4 und 7 werden mehr als die Hälfte der Haltestellen barrierefrei nutzbar sein, vor allem an den am häufigsten frequentierten Routen“, erläutert Kowol weiter. Der Stadtrat sieht darin „einen wichtigen Beitrag mobilitätseingeschränkten Fahrgästen entgegen zu kommen.“

Die HSB verzeichnet eine stetig steigende Zahl von Rollator-Nutzenden. Für diese seien die barrierefreien Haltestellen „äußerst hilfreich“, so Kowol. Zudem baue das städtische Nahverkehrsunternehmen – in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro – die Rollator-Schulungen aus. Die Busse sind alle niederflurgerecht gebaut, also ohne großen Vertikalabstand zwischen Buseinstieg und Bordstein.  „Die HSB hat die Zeichen der Zeit angesichts des demographischen Wandels erkannt“, lobt der HSB-Aufsichtsratsvorsitzende Kowol.

Zu den Haltestellen, die im jetzigen Ausbauschritt an der Linie 7 barrierefrei umgestaltet werden, gehören Klinikum (auf beiden Straßenseiten), Heraeusstraße (Ostseite) und Auheimer Straße (Nord) am Hauptbahnhof.  An der Linie 4 profitieren Fahrgäste davon unter anderem an den Haltestellen Nußallee (beidseitig), Bahnhof Steinheim (beidseitig) und Jürgen-Sticher-Platz (beidseitig). In Klein-Auheim gehören vor allem die Umstiegs- und Endhaltestelle am Friedhof sowie die Haltestellen in Geleitstraße und Seligenstädter Straße zum Ausbauprogramm; was auch den Fahrgästen der Regionalbuslinie 567 einen Nutzen bringt.

Die Fahrbahnrand-Haltestellen ermöglichen den Busfahrern und -innen eine parallele Anfahrt, das erleichtert ein bündiges Halten am Bordstein. Der Sonderbordstein mit 16 bis 22 Zentimetern über Fahrbahnniveau ist jeweils auf einer Regellänge von 21 Metern ausgebaut.  Für Blinde und Sehbehinderte sind taktile Leiteinrichtungen in den hellen Bodenbelag integriert.                

 

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Barrierefrei 1
Die Bushaltestelle "Maindamm" in Klein-Auheim ist bereits barrierefrei umgebaut.


Barrierefrei 2
Die Haltestelle "Feuerwehrhaus" wird derzeit barrierefrei umgebaut.


Barrierefrei 3
Der Umbau erfordert einigen Aufwand.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de