Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Cuxhaven, 27. Dezember 2016
Urban Sketching Cuxhaven
Ausstellung von Marco Altenhoff

Vor genau zwanzig Jahren hat Marco Altenhoff schon einmal in der Stadtbibliothek ausgestellt - damals hatte ihn ein Stadtmaler-Stipendium nach Otterndorf geführt. Seit 2015 lebt und arbeitet Marco Altenhoff nun als freier Illustrator und Zeichenlehrer in Cuxhaven-Altenbruch. Regelmäßig finden kreative Volkshochschulkurse in Cuxhaven und umzu unter seiner Leitung statt.

Nach der erfolgreichen Sonderausstellung „Faszination Hummer“ im Wattenmeer-Besucherzentrum in Sahlenburg im Frühjahr 2016 stieß Marco Altenhoff auf der Suche nach einer neuen zeichnerischen Herausforderung bei einem seiner vielen Besuche in der Stadtbibliothek auf das Buch „Urban Sketching: Zeichnen und skizzieren unterwegs...“ von Gabriel Campanario. Angeregt und inspiriert davon begab sich Marco Altenhoff auf künstlerische Entdeckungsreise durch seine Wahlheimat Cuxhaven. Es entstand der Entschluss zur grafischen Reihe „Urban Sketching Cuxhaven“. Nach einem Gespräch mit Claudia Mann, Leiterin der Stadtbibliothek, eröffnete sich die Möglichkeit einer erneuten Ausstellung im Veranstaltungssaal der Bibliothek.

„Urban Sketching“ bezeichnet die Darstellung urbaner Lebensräume aus persönlicher, individueller Sicht durch Künstler, Zeichner und Illustratoren in einer mittlerweile weltweiten Bewegung. Marco Altenhoff nimmt den Betrachter in seiner Ausstellung mit auf einen zeichnerischen Streifzug durch die Cuxhavener Innenstadt und das Hafengebiet. Ihm ist es dabei wichtig, nicht die üblichen „Postkartenmotive“, sondern seinen persönlichen, individuellen Blick auf die Stadt zu zeigen. Dabei werden eher ungewöhnliche Ansichten ins Zentrum gerückt. In den etwa 25 Zeichnungen finden sich Teile des alten Cuxhavens, Baulücken, vom Abriss bedrohte Gebäude und verschiedene Motive aus dem Hafen wieder. Wahrzeichen, wie zum Beispiel der Wasserturm oder das Steubenhöft, finden sich auch in Altenhoffs Zeichnungen wieder, dann allerdings eher als „Statisten“ im Hintergrund. Technisch besteht diese Ausstellung aus Tuschezeichnungen mit Aquarellfarben monochrom laviert, für die Altenhoff oft ungewöhnliche Hoch- oder Querformate wählte.

 

Zur Ausstellungseröffnung am Sonnabend, den 7. Januar 2017 um 11 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist dann bis Dienstag, den 7. Februar während der Öffnungszeiten der Bibliothek  zu sehen.

 

Zur Vita: 1966 in Herne geboren, wuchs Marco Altenhoff am Niederrhein und im Ruhrgebiet auf. Ein erstes Praktikum absolvierte er bereits an einer Jugendkunstschule. Nach dem Fachabitur für Gestaltung zog es den Illustrator nach Almeria (Spanien). 1995 wurde Altenhoff ein Stadtmalerstipendium in Otterndorf zuerkannt, seitdem hat er auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland seine Werke präsentiert.  Seit dem vergangenen Jahr lebt Marco Altenhoff in Altenbruch. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

 

Weitere Informationen unter: www.altenhoff-illustrationen.de

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721/700 70 800, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Marco Altenhoff: Schiff
Recht am Bild: Marco Altenhoff "Blue Antares"


Altenhoff: Im Hafen
Recht am Bild: Marco Altenhoff "Im Hafen"


Foto-Porträt Marco Altenhoffs
Recht am Bild: Marco Altenhoff Porträt


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
  • Twitter
  • Artikel bei Facebook senden
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de