Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 17. Januar 2017
Wichtige Impulse in der Welt des Sports gesetzt
OB Kaminsky überreicht Peter Arlt das Bundesverdienstkreuz

„Der Sport in all seinen Facetten und mit seiner integrativen Funktion in unserer Stadtgesellschaft ist für Peter Arlt seit vielen Jahrzehnten eine Herzenssache gewesen. Sein uneigennütziger Einsatz, seine Ideen und die unzähligen Impulse, die von seiner Arbeit ausgegangen sind, haben weit über die Stadtgrenzen von Hanau hinaus nachhaltige Wirkung gezeigt.“ Es sei schon eine besondere Herausforderung, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky, für einen solch wertvollen Beitrag für die Gesellschaft angemessen zu danken. „Mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland haben wir aber die Möglichkeit, diesen herausragenden Einsatz öffentlich zu würdigen und deutlich zu machen, wie sehr wir das engagierte Wirken von Menschen wie Peter Arlt zu schätzen wissen.“

Es werde ihm kaum gelingen, führte der OB weiter in seiner Ansprache anlässlich der Überreichung der Auszeichnung im Rahmen einer Vorstandssitzung des Sportkreises Main-Kinzig e.V.  aus, alle Verdienste von Arlt ausreichend darzustellen, die 2008 bereits mit der Verleihung des Landesehrenbriefs ausgezeichnet wurden. Dennoch wolle er den Versuch unternehmen, die Bandbreite des von Arlt geknüpften Netzes und die besondere Nachhaltigkeit seines Engagements deutlich zu machen.

In Gelnhausen geboren, hat Peter Arlt dort nicht nur die Schule besucht, sondern auch seine sportliche Laufbahn begonnen. Vom Schulalter an war er als Turner, Schwimmer und Handballer beim TV Gelnhausen aktiv. 1958 kam er Handballer zur Turngemeinde 1837 Hanau a.V., wo er bis 1961 aktiv blieb. Von 1963 bis 1973 zählte er zu den Sportkeglern bei den „Wäller Buwe“ in Herborn.

Seit 1975 ist Arlt Mitglied im Ski Club Hanau e.V. Dort übernahm er in den Jahren 1983 bis 1987 sowie 1992 bis 2008 das Amt des ersten Vorsitzenden. Darüber hinaus wirkte er als Ski-Übungsleiter am Simmelsberg, Vergnügungswart, Hauswart sowie Pressewart. „Bis heute ist er Ehrenmitglied des Vereins und wurde mit der Goldenen Nadel für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet“, zählte der OB seiner Würdigung auf und ergänzte, dass der Ski-Club Hanau e.V., Sektion Bruchköbel bereits 1976 einen Lauftreff gründete, dessen Leitung Peter Arlt von 1981 bis 1984 übernommen hatte.

1979 erwarb Arlt die Übungsleiterlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), 1981 die DSV-Übungsleiterlizenz „Tourenwesen“ und 1984 die Organisationsleiterlizenz des DOSB. Er war von 1985 bis 2011 Mitglied der Kreissportkommission des Main-Kinzig-Kreises und ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied in der Sportkommission der Stadt Hanau.

Zum kommissarischen Sportwart des Sportkreises Hanau wurde Peter Arlt 1987 berufen, ein Jahr später übernahm er das Amt des Vorsitzenden des Sportkreises, der seit 2013 als Sportkreis Main-Kinzig e.V. firmiert. Wie der derzeitige Vorsitzende, Stefan Bahn, ergänzte, ernannte das Gremium Peter Arlt im Jahr 2009 zum Ehrenvorsitzenden.

Auch in der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig wirkte der Geehrte als Vorsitzender des Sportbeirates von 1988 bis 1997. Mitglied des Vorstandes war er von 1998 bis 2014 sowie Geschäftsführer von 2001 bis 2011.

Im Landessportbund Hessen e.V. war er Mitglied im Landesausschuss Breitensport und Sportentwicklung von 1991 bis 2006 sowie von 1991 bis 2003 Mitglied der Sprechergruppe der Sportkreise im Landessportbund Hessen e.V. In der Zeit von 1993 bis 2001 wurde er vom Landessportbund Hessen e.V. als Mitglied für den Regionalbeirat Hanau der Kreisvolkshochschule benannt. Ausgezeichnet wurde Peter Arlt vom Landessportbund Hessen e.V. mit der Ehrenurkunde sowie den Ehrennadeln in Bronze und Silber. Darüber hinaus ist er seit 2009 Ehrenmitglied.

Hervorzuheben ist nach den Worten von Oberbürgermeister Kaminsky auch, dass Arlt zehn Jahre lang Mitorganisator der Zeltgemeinschaft Ski- und Kanugesellschaft Hanau e.V., der Motorfreunde Mittelbuchen 1952 im ADAC e.V. sowie des Ski-Club Hanau e.V. beim Hanauer Bürgerfest war.

Neben diesem intensiven Einsatz in der Welt des Sports habe sich Peter Arlt auch kommunalpolitisch engagiert. 1992 ist er der SPD beigetreten und seit 2004 im Ortsverein Kesselstadt als Schriftführer und aktuell als stellvertretender Vorsitzender tätig. Mehr als ein Jahrzehnt gehört er dem Jugendhilfeausschuss der Stadt Hanau an. Darüber hinaus war er 1982 bis 1994 Beiratsmitglied bei der IG Metall.

„Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht,“ zog der OB zum Abschluss seiner Ansprache das bekannte Zitat des deutschen Theologen und Philosophen Ewald Balser heran, um den hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement zu beschreiben. Es zähle deshalb zu den kleinen Sternstunden seines Amtes, wenn er die Gelegenheit habe, verdienten Mitbürgern wie Peter Arlt in Form solcher Ehrungen das öffentliche Dankeschön zu überbringen. „Denn ohne ehrenamtliche und unentgeltlich geleistete Arbeit ist ein funktionierendes Vereinsleben, von dem auch die gesamte Stadtgesellschaft profitiert,  nicht denkbar.“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bundesverdienstkreuz für Peter Arlt
v.l.n.r. Patrick Rother, OB Claus Kaminsky, Helga Arlt, Peter Arlt und Stefan Bahn. Foto: Sportkreis Main-Kinzig


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de