Aktuelles

Nachrichten

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Druckansicht]
[zurück]

Leverkusen, 17. Januar 2017

Zehn Jahre Elterngeld

Die bekannteste Familienleistung feiert Geburtstag

 

Vor zehn Jahren, am 1. Januar 2007, wurde das Elterngeld eingeführt – der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Denn seitdem haben rund 18.000 Leverkusener Mütter und Väter diese Familienleistung bezogen. Im Laufe der zehn Jahre wurden in Leverkusen über 82 Millionen dieser Bundesgelder ausgezahlt.

 

Mit den sogenannten Partnermonaten, die der Familie nur dann zustehen, wenn beide Elternteile Elterngeldmonate in Anspruch nehmen, wurden erstmals beide Eltern in ihrer Familienverantwortung angesprochen und väterliches Engagement durch zusätzliche Elterngeldmonate belohnt. Inzwischen werden gut 25 Prozent des Elterngeldes von Leverkusener Vätern in Anspruch genommen. Vor der Einführung des Elterngeldes waren es durchschnittlich etwa zwei Prozent.

 

Die Sachbearbeiterinnen haben in über 1.900 persönlichen Gesprächen die ratsuchenden Bürgerinnen über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Elterngeldes informiert.

 

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit hat 2016 bei 22 Kalendertagen gelegen, so dass den Bürgerinnen und Bürger zeitnah das Elterngeld ausgezahlt werden konnte.

 



Pressekontakt: Stadt Leverkusen, Heike Fritsch

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Elterngeld
Da Mutter und Vater das Elterngeld beantragen können, ist die Zahl der Anträge höher als die der Geburten

[Zurück]

Stadt Leverkusen - Pressestelle, Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8860 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de