Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 23. Januar 2017
„25 Jahre großes Engagement für Kunst und Kultur“
Stadtrat Günther Jochem überreichte Ute Peukert den Landesehrenbrief

Verdiente Würdigung einer engagierten Mitbürgerin: Im Rahmen der Eröffnung der Jubiläumsausstellung „65 Jahre Simplicius“ in der Friedenskirche überreichte der ehrenamtliche Stadtrat Günther Jochem den Ehrenbrief des Landes Hessen an Ute Peukert – Künstlerin, Tochter des Kunstmalers August Peukert und Vorsitzenden des Künstlerbundes Simplicius.

In seiner Ansprache würdigte er Peukert als engagierte Frau, die sich seit 25 Jahren für Kunst und Kultur ehrenamtlich einsetzt und sich zudem in der Politik verdient gemacht hat. „1987 wurde Ute Peukert in den Künstlerbund Simplicius aufgenommen. Von 1992 – 2007 und erneut seit 2010 ist sie dessen Vorsitzende“, berichtete Jochem.

Des Weiteren sei Peukert seit 2001 Mitglied im Gesprächskreis Kultur und habe 2006 den Künstlerinnenbund Artemisia gegründet, dessen Vorsitzende sie bis heute sei.

„Die jährlichen Ausstellungen der Künstlerbunde Simplicius und Artemisia werden von Ute Peukert organisiert“, berichtete der Stadtrat. Über die Jahrzehnte habe sie unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit investiert und so tatkräftig und mit großem Engagement die schönen Künste unterstützt. „Auch hat Frau Peukert den Museen der Stadt Hanau – insbesondere dem Museum Großauheim - großzügige Schenkungungen von Werken aus dem Nachlass ihres Vaters von August Peukert gemacht, für die wir ihr sehr dankbar sind“, berichtete Jochem. Seit 2014 sei Peukert zudem im Museum Großauheim ehrenamtlich tätig und trage mit ihrem Einsatz Sorge, dass die Kulturstätte Besuchergruppen jederzeit zugänglich sei. „Doch Ute Peukert macht noch viel mehr: Sie wirbt für unser schönes Museum in der Öffentlichkeit, akquiriert Besuchergruppen, und macht Führungen in der Abteilung, die August Peukert gewidmet ist. Kurz: Sie ist eine unverzichtbare ehrenamtliche Mitarbeiterin des Museums, wie man sie sich nicht besser wünschen könnte“, lobte der Stadtrat.

Das Engagement von Ute Peukert – so Jochem - erstrecke sich auch in den kommunalpolitischen Bereich. „Vom April 2001 – März 2006 war sie Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung, bis April 2005 im Ausschuss für Kultur, Schule und Sport und bis 2016 im Ortsbeirat Hanau Großauheim/Wolfgang tätig. „Auch hier hat Frau Peukert sich proaktiv für die Stadtgesellschaft eingesetzt und ihre Zeit und Energie der Stadt und den Belangen ihrer Bürgerinnen und Bürgern gewidmet“, berichtete der Stadtrat.

„Mit ihrem großen Engagement in Kultur und Politik, hat Frau Peukert gezeigt, dass Sie Ihr Bürgersein nicht nur als Katalog von Rechten und Ansprüchen verstehen, sondern auch als Aufforderung – manche würden sogar sagen: als Verpflichtung –, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, sagte der Stadtrat. Die Verleihung des Landesehrenbriefes nehme er daher zum Anlass, das öffentliche Dankeschön zu überbringen, das er stellvertretend für alle ausspreche, die von ihrem vielfältigen Wirken profitieren konnten. "Sie mögen Ihr Engagement für die Gesellschaft und unsere Stadt für selbstverständlich halten", so Günther Jochem, „doch das ist Ihr Einsatz ganz sicher nicht. Darum freut es mich sehr, dass ich heute die Ehre haben Ihnen dies Auszeichnung für ihre ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft übergeben zu dürfen.“

Er dankte Peukert für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die die der Stadt schenke. „Danke für Ihre Entschlossenheit und Ihre Ausdauer, Ihr Einfühlungsvermögen, für all Ihre Talente und Fähigkeiten, die Sie in Ihre freiwilligen Aufgaben einbringen“.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de