20. Februar 2017

Datenautobahn wird der Weg geebnet

Breitbandkoordinator Sebastian Cüsters beginnt beim Kreis Viersen

Kreis Viersen

Der neue Breitbandkoordinator Sebastian Cüsters hat seinen Dienst beim Kreis Viersen begonnen. „Dies ist ein großer Schritt, um ein wichtiges Thema voran zu bringen: die flächendeckende Versorgung des Kreisgebietes mit schnellem Internet“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Der Anschluss an hochleistungsfähige Breitbandnetze ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Wirtschaft.“ Aber natürlich werden auch die Privathaushalte von der leistungsfähigen Datenautobahn profitieren.

Zunächst geht Cüsters die Bestandsaufnahme an, um die weißen Flecken der Breitbandversorgung im Kreisgebiet ausfindig zu machen. Im Jahresverlauf werden die neu erhobenen Daten mit den in einzelnen Kommunen bereits vorhandene Daten gebündelt, um einen kreisweiten aktuellen Überblick zu erhalten. Eine entsprechender Förderantrag wurde bereits gestellt. Darauf aufbauend wird der Breitbandkoordinator eine Entwicklungsstrategie erarbeiten. Derzeit nimmt er Kontakt zu den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden auf. Zudem initiierte und leitete der neue Mitarbeiter im Kreishaus den ersten Breitband-Dialog mit den Ansprechpartnern in den Rathäusern vor Ort. „Wir wollen nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Initiativen in den Städten und Gemeinden treten, sondern die gemeinsamen Interessen bündeln“, betont Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Dort ist der Breitbandkoordinator angesiedelt.

„Ich werde unterstützen, koordinieren, Hilfestellung geben und viel mit den Verantwortlichen sprechen“, verspricht Cüsters. Neben den Initiativen vor Ort sind das die Anbieter-Firmen, aber auch das Breitbandbüro des NRW-Wirtschaftsministerium. Dort gibt es im Zuge der „Gigabit-Strategie“, dem Glasfaserausbau bis zum Jahr 2026, mehrere Förderprogramme. „Die Auswahl, Beantragung und Begleitung passender Fördermaßnahmen fällt ebenfalls in das Aufgabengebiet Cüsters", erläutert der Technische Dezernent, Andreas Budde.

www.kreis-viersen.de
www.breitband.nrw.de

Hintergrund: Breitbandkoordinator
Im Zuge der Initiative zum Breitbandausbau stellt das Ministerium für Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unter anderem Fördergelder für die Stelle eines Breitbandkoordinators zur Verfügung. Für drei Jahre gibt es einen jährlichen Zuschuss von 50.000 Euro. Landrat Dr. Andreas Coenen hatte den Förderbescheid Ende November 2016 von Wirtschaftsminister Garrelt Duin erhalten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Breitband

Landrat Dr. Andreas Coenen (2.v.l.), der Technische Dezernent Andreas Budde (l.), Christian Böker (r.), stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen, und der neue Breitbandkoordinator Sebastian Cüsters setzen sich für den Ausbau schenellerer Internetleitungen im Kreis Viersen ein. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.