20. Februar 2017

Kreis erhält Katastrophenschutz-Fahrzeug

Löschgruppenfahrzeug wird in St. Hubert stationiert

Kreis Viersen / Kempen

Der Kreis Viersen nimmt ein neues Fahrzeug für den Einsatz im Katastrophenschutz in Betrieb. Das Löschgruppenfahrzeug mit der Bezeichnung "LF 20 KatS" steht dem Kreis als Untere Katastrophenschutzbehörde ab sofort zur Verfügung. Das fabrikneue Modell ist vor allem für die Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung ausgestattet. Es wird beim Löschzug in Kempen-St.-Hubert stationiert. Dort setzt die Feuerwehr es ein, wenn es nicht für den Katastrophenschutz benötigt wird.

"Damit haben wir für den Kreis im Katastrophenfall und für die Feuerwehr Kempen bei ihrer täglichen Arbeit ein zusätzliches Fahrzeug", freut sich Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr des Kreises Viersen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt die Einsatzfahrzeuge vom Typ LF 20 KatS bei dem bekannten Hersteller Ziegler in Auftrag. Es teilt sie den Katastrophenschutz-Einheiten bei Kreisen und kreisfreien Städten über die Länder und Bezirksregierungen zu.

Basisfahrzeug ist ein allradgetriebener Mercedes-Benz Atego mit 231 PS. Das Fahrzeug ist 7,30 Meter lang, 2,50 Meter breit und inklusive Dachbeladung 3,30 Meter hoch. Es hat einen Wert von 233.000 Euro: 192.000 Euro für das Fahrzeug plus 41.000 Euro für die Ausstattung. Das Fahrzeug bietet Platz für eine Besatzung von neun Feuerwehrleuten. Es ist das zweite dieser neuen Modellreihe im Kreis Viersen. Ein erstes wurde im vorigen Jahr bei der Feuerwehr in Viersen-Süchteln stationiert. In den nächsten Jahren werden dem Kreis noch zwei weitere Löschgruppenfahrzeuge zugeteilt.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Löschgruppenfahrzeug St. Hubert

Freuen sich über das zusätzliche Löschgruppenfahrzeug in St. Hubert: (v.r.) Löschzugführer Thomas Hormanns und die Gerätewarte Thomas Tölkes und Michael Sommer. Foto: Feuerwehr Kempen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.