Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 27.03.2017
Vestisches Radeljahr 2017 in Dorsten
Zum Tag der Mobilität unter dem Motto "Dorsten is(s)t mobil"

Zur Saisoneröffnung von BahnLandLust, einem Projekt der Regionale 2016, startet der Verkehrsverein für Dorsten und Herrlichkeit e.V. am 02.April eine ca. 35 km lange Rundtour mit dem Fahrrad. Die Gruppe wird zu den verschiedenen Dorstener Bahnhöfen und der neu eingerichteten Erlebnisstation geführt.

Die Radtour startet um 11 Uhr am Freizeitbad Atlantis (Konrad-Adenauer-Platz 1) und endet am "Alten Rathaus" in der Dorstener Innenstadt. „Das Schöne an den geführten Radtouren ist, dass es unterwegs nicht nur viel zu entdecken gibt, sondern auch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen“, sagt die Radverkehrskoordinatorin des Kreises Recklinghausen, Marion Bugdoll.

Schon kurz nach dem Start der Tour gibt es den ersten Stopp: Die Erlebnisstation am Freizeitpark Maria-Lindenhof. Die Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe wird diese Station erläutern.

Danach ist u.a. der Besuch des Hervester Bahnhofs und der heutigen Haltepunkte in Deuten, Rhade, Lembeck und Wulfen geplant. Diese werden mit einer vergnüglichen Radtour auf Schleichwegen und verkehrsarmen Straßen verbunden, die streckenweise auch unbefestigt sind. Die letzte Station der Tour ist der Dorstener Bahnhof in der Innenstadt. Hier wird besonders der beabsichtigte Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Dorstener Bahnhofs zu einem "Bürgerbahnhof" thematisiert.

Für die Radtour ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Verpflegung auf der Strecke sorgen die Radler selbst. Es wird nach der Straßenverkehrsordnung gefahren.

Weitere Informationen gibt es bei Radverkehrskoordinatorin Marion Bugdoll,
Kreis Recklinghausen, Telefon 02361/53-3074.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de