Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. März 2017
Zahlreiche LEADER-Ideen im Steinfurter Land – vier neue Projekte genehmigt
Gleich zwei Vorstandssitzungen
Kreis Steinfurt. Aufgrund der zahlreichen Projektideen von Kommunen, Organisationen und Privaten, die beim LEADER-Regionalmanagement seit Ende des vergangenen Jahres eingereicht wurden, hat das Regionalmanagement gleich zwei Mal zu einer Vorstandssitzung im März eingeladen. Insgesamt wurden vier der vorgestellten und sehr unterschiedlichen Projekte durch den Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Steinfurter Land genehmigt.

Darunter das kreisweite Projekt „Provinzhelden“. Das Thema Jugendbeteiligung, welches das Kreisjugendamt im Rahmen des bundesweiten Programms „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ aufgreifen möchte, scheint auch in den Kommunen auf der Tagesordnung ganz oben zu stehen. Dies äußert sich in der hohen Teilnehmerzahl von siebzehn Kommunen.

Mit zunehmender Erfolgsquote großer Online-Konzerne und veränderndem Kundenverhalten wird das Überleben für den Einzelhandel im ländlichen Raum immer schwieriger. Um die regionale Wertschöpfung aufrecht zu erhalten, möchte die LAG mit der Initiative „Lieferservice per Lastenrad“ - eine Idee aus dem Einzelhandel - unterstützen. Das Projekt ist sehr querschnittsorientiert aufgestellt und reißt die Thematiken Klimaschutz und Integration an. Die Produkte mit einem Lastenfahrrad auszutragen, kommt den Klimaschutzzielen des Kreises zu Gute. Der Projektinitiator möchte auch Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, den Kurierdienst auszuführen.

Zur Förderung des regionalen Tourismus trägt das Projekt „Kultur-Natur-Erlebnis-Route“ bei. Mit einer Länge von rund 10 Kilometern soll das bereits bestehende Angebot im Bereich Kultur ergänzt werden.

Im Zentrum von Altenberge soll ein regionales Genealogiezentrum entstehen. Die LAG möchte insbesondere die starke ehrenamtliche Leistung in diesem Projekt mit einer Unterstützung belohnen.

Mehr Informationen zu den Projekten gibt es auf der Dialogseite des Kreises (https://energieland2050-dialog.de). Dort sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.


Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de