Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. März 2017

Bereits viele Anmeldungen für „1. Bocholter Marktplatz für Gute Geschäfte“

2. Informationsveranstaltung für Unternehmen am 4. April 2017

Bocholt (PID).   Am 11. Mai 2017 findet die Aktion „1. Bocholter Marktplatz für Gute Geschäfte“ statt, bei der Unternehmen und Ehrenamtler bei einer Art Speed-Dating aufeinander treffen. Bereits im März fanden dazu Informationsveranstaltungen zur Aktion statt. Aufgrund der hohen Nachfrage findet am Dienstag, 4. April 2017, eine zweite Infoveranstaltung für Unternehmen statt. Die Veranstaltung findet im Vereinsheim des TSV Bocholt, Hemdener Weg 163 um 17.30 Uhr statt. Anmeldung erwünscht.

Bei der Aktion können Unternehmen und Ehrenamtler eine gegenseitige Unterstützung oder die Umsetzung kleiner Projekte vereinbaren und auf Augenhöhe Kontakte knüpfen. So ergibt sich eine Win-Win-Situation. Es gibt nur ein Tabu: Über Geld darf nicht gesprochen werden.

Anmeldefrist 25. April 2017

Die Vorbereitungen hierfür laufen seit Monaten auf Hochtouren. Sowohl die Unternehmen als auch die Organisationen wurden bei Informationsveranstaltungen über die „Marktplatz-Methode“ informiert.

„Schon jetzt liegen auf beiden Akteurs-Seiten jeweils ca. 15 Anmeldungen vor“, teilt Rainer Howestädt, Ehrenamtskoordinator der Stadt Bocholt und einer der Projektleiter, mit. „Mit einem so großen Zuspruch bereits zu dieser Phase der Vorbereitungen haben wir nicht gerechnet. Es wäre natürlich klasse, wenn wir unsere ursprünglich kalkulierte Teilnehmer-Zahl am Ende deutlich nach oben korrigieren müssen“, so Howestädt weiter.

Anmeldungen zum „Marktplatz für Gute Geschäfte“ sind bis zum 25. April 2017 auf der Internetseite zur Aktion möglich.

Informationsveranstaltung und persönliche Beratung

Da sehr viele Unternehmen Interesse am „Marktplatz“ bekundet haben, zeitlich jedoch nicht an der Informationsveranstaltung teilnehmen konnten, bieten die Veranstalter einen zweiten Informationsabend an.

Hierzu eingeladen sind natürlich alle Bocholter Unternehmen. „Es ist uns wichtig, alle Beteiligten so gut wie möglich vorzubereiten,“ so Howestädt weiter, „daher bieten wir darüber hinaus weiteren Vereinen und Organisationen, die sich bislang noch nicht bei uns gemeldet haben, gerne eine persönliche Beratung und Information an.“

Veranstalter und Partner

Veranstaltet wird der „Marktplatz“ von der Stadt Bocholt und der städtischen Freiwilligen-Agentur. Schirmherr ist Bürgermeister Peter Nebelo. Der „Marktplatz“ ist ein Element der Engagement-Strategie 2018+ und Teil des  Programms „engagierteStadt Bocholt“. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen, die Kreishandwerkerschaft Borken, die Regionale2016, der Verein Leben im Alter e.V., die Firma Siemens und das BBV als Medienpartner. Die Firma HP Fundconsult aus Münster begleitet das Projekt.

Kontakt und Anmeldungen

Die Veranstalter bitten interessierte Unternehmen, sich für den 4. April bei Rainer Howestädt unter Telefon Nr. 02871 953-503 oder per E-Mail: rainer.howestaedt@mail.bocholt.de anzumelden.
Hier können auch Vereine und Organisationen einen Beratungs-Termin vereinbaren.

Mehr zum Thema "1. Marktplatz für gute Geschäfte" unter www.gute-geschaefte-bocholt.de. oder auf der städtischen Website.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Veranstalter und Kooperationspartner für die Aktion "Gute Geschäfte für Bocholt". (Foto: Stadt Bocholt)
Freuen sich auf den ersten Marktplatz in Bocholt unter dem Motto "Gute Geschäfte für Bocholt": Hugo Pettendrup (HP Fundconsult), Dr. André Wolf (Regionale 2016), Rainer Howestädt (Freiwilligenkoordinator Stadt Bocholt), Agnes Wellkamp (Verein "Leben im Alter").