18. Mai 2017

Blumen und Bügler an der Dorenburg

Pfingsten gastieren die Messe GartenLeben und die Bügelmeisterschaft im Freilichtmuseum

Grefrath

Viel Betrieb ist am Pfingstwochenende im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen: Neben der traditionellen Bügel-Meisterschaft findet auch die Messe „GartenLeben“ auf dem Museumsgelände statt. Die Tickets sind für das gesamte Pfingstwochenende von Samstag, 3. Juni, bis Montag, 5. Juni, gültig. Der Eintritt kostet acht Euro. Ermäßigte Tickets gibt es für sieben Euro im Vorverkauf unter www.omms.net. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre haben freien Eintritt. Parkplätze stehen am EisSport und EventPark an der Stadionstraße 161 in Grefrath zur Verfügung.

Messe GartenLeben
Über 100 Aussteller präsentieren auf dem Museumsgelände Pflanzen, Kunst und Dekoratives, Terrassenmöbel, Grills und Arbeitsgeräte. Bernhard Brückner, Garten- und Landschaftsbauer aus Grefrath, gibt Tipps und Tricks zur Gartengestaltung. Pflanzendoktor Franz Beckers berät die Besucher bei Problemen im heimischen Grün. Die Gäste können Bodenproben und Blätter mit ins Museum bringen. Die vor Ort gekauften Pflanzen – darunter auch Raritäten – bringt ein kostenloser Transportservice für die Besucher zum Ausgang. So müssen die Gäste die Gewächse nicht über das Gelände tragen.

Walking Acts wie „der Mann ohne Hund“ und „der sprechende Elefant“ mischen sich unter die Besucher. In der Museumsgaststätte Pannekookenhuus und rund um die Dorenburg können die Gäste eine Pause machen. Es gibt auf historische Art gebackenes Brot, Kuchen, französische Crêpes, Kaffeespezialitäten und Sommerweine.

Internationale Bügelmeisterschaft
Die besten Bügler aus der Grenzregion schwingen am Pfingstwochenende traditionell die Schläger im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Die Internationalen Meisterschaften finden auf der Bahn an der alten Posthalterei, der heutigen Museumsgaststätte Pannekookenhuus, statt. Bügeln ist ein mit dem Kegeln und dem Boulespiel verwandter Sport. Das Geschicklichkeitsspiel wurde erstmalig 1331 im belgischen Lüttich erwähnt und ist bis heute im niederrheinisch/niederländischen Grenzgebiet verbreitet. Gespielt wurde früher mit Kugeln aus Holz, heute aus Kunststoff. Die Spieler bewegen die Kugeln mit Hilfe eines Schlägers oder einer Schüppe. Ziel des Spiels: Den Eisenring am Ende der Lehmbahn, den so genannten Bügel, zu durchspielen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum
www.omms.net


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

GartenLeben

Es blüht rund um die Dorenburg im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Bei der Messe GartenLeben kommen Gartenbesitzer auf ihre Kosten. Parallel spielen die Bügler ihre Meisterschaft aus. Foto: omms.net / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.