26. April 2017

Experten aus Malaysia besuchen Elmpter Militärgelände

Kreis Viersen informiert über Bodensanierung

Kreis Viersen / Niederkrüchten

Experten aus dem malayischen Umweltministerium haben sich über den Stand und das Vorgehen der Altlastenuntersuchungen auf dem Gelände des ehemaligen britischen Militärflughafens in Niederkrüchten-Elmpt informiert. Dabei standen die strengen Maßstäbe des deutschen Bodenschutzrechts im Mittelpunkt. Die fünf Experten aus Malaysia waren auf Einladung des Bundesumweltministeriums (BMUB) und des Kreises Viersen gekommen. Ebenfalls dabei waren Vertreter der flämischen Umweltbehörde, der Bezirksregierung Düsseldorf und des auf dem Standort tätigen Gutachterbüros Geobit aus Aachen.

Nach der Begrüßung und Einführung durch Dr. Bernd Steinweg (Abteilungsleiter Abfall, Bodenschutz, Altlasten des Kreises Viersen) und Andreas Bieber (BMUB), stellte Markus Himml (Gutachterbüro Geobit) ausgewählte Beispiele durchgeführter Untersuchungen und laufender Sanierungen auf dem rund 9 Quadratkilometer großen ehemaligen Militärflughafen vor.

Bei der anschließenden Besichtigung des Geländes wurden der Tower, zwei laufende Sanierungsanlagen sowie die beklemmend-beeindruckende Bunkeranlage begangen; begleitet von fachlichen Diskussionen und dem Erfahrungsaustausch unter Experten.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Golfclub auf dem Gelände fand darüber hinaus ein lebhafter interkultureller Austausch statt. Dabei konnte z. B. ein signifikant unterschiedliches kulinarisches Schärfempfinden zwischen dem südostasiatischen und dem mitteleuropäischen Gaumen festgestellt werden.

Voller neuer Eindrücke bei allen Beteiligten wurde die Delegation schließlich Richtung Flandern verabschiedet, wo sie den Umgang mit Bodenbelastungen in einem weiteren europäischem Land kennenlernte.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Experten aus Malaysia in Elmpt

Haben die malayischen Experten über die Bodensanierung auf dem britischen Militärgelände in Elmpt informiert: Dr. Bernd Steinweg (Kreis Viersen; 6.vl.), Thomas Erlebach (Kreis Viersen, 7.v.l.), Andreas Bieber (BMUB, 8.v.l.), Markus Himml (Geobit, 1.v.r.) Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.