Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 28. April 2017

Zukunftstag 2017
Mädchen und Jungen lernen die Stadt Norden als mögliche Arbeitgeberin kennen

Die Gleichstellungsbeauftragte Elke Kirsten und der Bürgermeister Heiko Schmelzle konnten anlässlich des Zukunftstages 22 Schülerinnen und Schüler bei der Stadt Norden begrüßen. Schmelzle wies darauf hin, dass die Stadtverwaltung eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen hat und dementsprechend abwechslungsreiche Arbeitsfelder bietet. Er warb dafür eine Berufsausbildung zu absolvieren und damit eine gute Grundlage für den weiteren beruflichen Lebensweg zu schaffen. „Ich habe zunächst eine Ausbildung bei einem Kreditinstitut durchlaufen und viele Jahre in dem Bereich gearbeitet. Erst viel später habe ich mich in der Politik engagiert und freue mich jetzt als Bürgermeister für die Stadt Norden tätig zu sein. Es gibt viele Wege im Berufsleben und habe es nie bereut, nicht studiert zu haben, sondern mich über eine Lehre und betriebsinterne Fortbildung in meinem Beruf weiterentwickelt zu haben.“, so Schmelzle.

Kirsten informierte die Anwesenden darüber, dass jede dritte Frau zu wenig verdient, um ihren Lebensunterhalt alleine zu bestreiten und forderte gerade die Mädchen dazu auf, bei der Berufswahl auch auf die Verdienstmöglichkeiten zu achten. Den Jungen empfahl sie, bei ihrer Berufswahl auch Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Blick zu haben, da inzwischen immer mehr Männer neben der Erwerbstätigkeit auch Zeit für die Familie haben möchten.

Danach gingen alle Schülerinnen und Schüler engagiert an die Arbeit und lernten beispielsweise die Tätigkeiten in den Kindertagesstätten, in der Stadtbibliothek, beim Baubetriebshof und im EDV Bereich sowie in den Arbeitsfeldern Planen, Bauen und Umwelt kennen.



Pressekontakt: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Norden, Elke Kirsten




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Zukunftstag 2017: 22 Mädchen und Jungen erleben den Berufsalltag bei der Stadt Norden



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de