Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 28. April 2017
Baugenehmigung für Umwidmung der Kesselstädter Pumpstation übergeben

Sanierung und Neubau des Kulturdenkmals Pumpstation nehmen konkrete Formen an: Jetzt hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky der Investorenfamilie Hain/Mahns die Baugenehmigung übergeben. Schon im Mai soll der Neubau für eine Einrichtung beginnen, mit der das Behindertenwerk Main-Kinzig als künftiger Mieter 28 bis 30 Betreuungsplätze für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung schaffen will.

Im Frühjahr 2018 will das Behindertenwerk dort einziehen. In diesem Jahr bereits soll parallel zum  Neubau mit dem Sanieren des Kulturdenkmals im Altbau begonnen werden. Dort ist vor allem eine Multifunktionshalle vorgesehen.

OB Kaminsky betonte beim Ortstermin: „Diese beachtliche  Privatinvestition hilft das Hanau prägende Kulturdenkmal zu sichern und die große soziale Angebotspalette in der Stadt zu erweitern.“ Baugenehmigungen übergebe er ohnehin gerne, im Fall der Pumpstation sei die Freude wegen der zu erwartenden Neunutzung noch größer. Denn seit der Außerbetriebnahme der 1909/10 gebauten Pumpstation im Jahr 1965 sei der Stadt trotz vieler Anläufe keine wirtschaftlich abbildbare Lösung gelungen.

Für das Vorhaben der Investorenfamilie Hain/Mahns war eigens ein städtisches Bauleitverfahren nötig. Kaminsky hob hervor, dass das Genehmigungsverfahren stets „abgestimmt und einvernehmlich“ mit dem Bauherrn erfolgt sei. Das sei „zuweilen eine Herausforderung“ gewesen, da vor allem die Belange des Denkmalschutzes und des Artenschutzes im Landschaftsschutzgebiet zu beachten gewesen seien. Er freue sich jetzt schon auf die Eröffnungsfeier im  nächsten Jahr, so Kaminsky abschließend.  



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baugenehmigung Pumpstation
Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Bildmitte) übergab die Baugenehmigung an der Pumpstation an die Investorenfamilie Hain/Mahns und Fachleute des Behindertenwerks Main-Kinzig.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de