Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 18. Mai 2017

Zither-Zeitreise
Konzert mit Moderation im Hellweg-Museum

Kreisstadt Unna.

Ein Konzert mit dem Zither-Duo Hubert – Böhler eröffnet am 21. Mai das Programm des Internationalen Museumstags im Hellweg-Museum Unna, an dem gleichzeitig die Sonderausstellung zum Unnaer Vereinswesen endet.

Wie beliebt das Zitherspiel auch in hiesiger Region früher war, zeigt sich daran, dass sich allein in Unna zwischen 1890 und 1906 drei Zithervereine gründeten. Heute ist das Bochumer Zitherorchester der einzige noch aktive Klangkörper dieser Art im Revier.
Wolfgang Hubert und Sabine Böhler haben dort ihr Instrument erlernt und widmen seitdem einen Großteil ihrer Freizeit dem Zitherspiel. Wolfgang Hubert erweiterte seine Ausbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und erhält inzwischen regelmäßig Anfragen von Opernhäusern und Theatern.

Das Repertoire des Konzerts im Hellweg-Museum reicht vom Walzer bis zur Blues-Komposition. In Verbindung mit einer erläuternden Moderation werden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Zithermusik mitgenommen.

Das etwa 45-minütige Konzert beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de