25. Mai 2017

„Stadtradeln“ im gesamten Kreis Viersen

Alle neun Städte und Gemeinden belohnen fleißige Radfahrer

Kreis Viersen

„Stadtradeln“ heißt es in diesem Sommer im gesamten Kreis Viersen. Denn erstmalig beteiligen sich alle neun Städte und Gemeinden an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses. „Das ist eine tolle Werbung für den fahrradfreundlichen Kreis Viersen“, sagt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen. Der Startschuss fällt am Samstag, 10. Juni, in Dülken im Rahmen von „Viersen blüht“. Der 21tägige Aktionszeitraum endet am 30. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos.

In dieser Zeit gilt es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, etc. sind aufgerufen, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder eigene Teams zu gründen. Bereits zwei Personen reichen dafür aus. Jeder, der sich auf der Homepage www.stadtradeln.de/kreis-viersen registriert, ist dabei. „Wir möchten die Menschen im Kreis Viersen ermuntern, im Alltag häufiger auf das Rad zurückzugreifen und so nicht nur die eigene Fitness zu steigern, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen.

„Das Radfahren bietet im Stadtgebiet aber noch weitere Vorzüge im Vergleich zum Autofahren“, sagt Susanne Laurenz, Citymanagement der Stadt Viersen. „Es gibt keine Staus, keine Parkplatzsuche und fast keine Kosten.“ Als weiterer Anreiz werden unter allen Stadtradel-Teilnehmern Preise verlost. „Mitmachen lohnt sich in jedem Fall, denn Radfahren ist schließlich auch gut für das Klima und die eigene Gesundheit“, erklärt Marcel Gellißen, Projektkoordinator der Stadt Willich. Dort läuft Stadtradeln bereits seit drei Jahren erfolgreich.

So funktioniert Stadtradeln

Während des Aktionszeitraums tragen die Teilnehmer alle mit dem Rad oder E-Bike zurückgelegten Kilometer in einen Online-Radelkalender ein. Dies schafft Vergleichbarkeit, aber auch Konkurrenz. Außerdem ermöglicht der Radelkalender die Teilnahme an der Verlosung des Bundeswettbewerbs. Die Teilnehmer sammeln die Kilometer nicht für sich allein, sondern in beliebig zu gründenden Teams. Über die gemeinsam erradelten Kilometer tritt man gegen andere Teams aus der eigenen Kommune an und mit der eigenen Stadt oder Gemeinde gegen die deutschlandweit mehr als 550 Teilnehmerkommunen.

Auftakt im Kreis Viersen

Im Kreis Viersen läuft Stadtradeln vom 10. bis 30. Juni. Eine kreisweite, gemeinsame Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 10. Juni, von 14 bis 18 Uhr auf dem Alten Markt in Dülken statt. Dort wird es neben einem Fahrrad-Parcours für Kinder auch Infostände und eine "Radldruckmaschine" geben. Mit dieser können die Besucher ein T-Shirt kreativ gestalten. Im Rahmen eines Bühnenprogramms zum Thema Radfahren präsentieren sich Rhönrad-Turner, BMX-Fahrer und Triathleten. Darüberhinaus gibt es Tipps zum Mitführen von Hunden am Fahrrad und Dr. Michael Fritz erteilt Auskunft über medizinische Aspekte des Radfahrens. Abgerundet wird das Programm durch Tanzbeiträge und ein Verkehrsquiz. Einige Partnerkommunen aus dem Kreis Viersen bieten gemeinsame Sternfahrten zu der Auftaktveranstaltung an. Auf www.stadtradeln.de/kreis-viersen finden sich weitere Informationen und die Ansprechpartner in den Städten und Gemeinden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtradeln

Einige der Organisatoren werben für das kreisweite "Stadtradeln" in allen neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen (v.l.): Felix Schütte (Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen), Guido Cüsters (Schwalmtal), Sarah Issel (Niederkrüchten), Sabine Monz (Nettetal), Davina Hartwig (Niederkrüchten), Marcel Gellißen (Willich), Denise Lange (Brüggen), Markus Hergett (Tönisvorst) und Heinz Puster (Kempen). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Stadtradeln

Vom 10. bis 30. Juni können die Teilnehmer aus dem Kreis Viersen beim Stadtradeln mitmachen. Auf viele Teilnehmer hoffen (v.r.) Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen, Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis, Susanne Laurenz, Citymanagement der Stadt Viersen, und Marcel Gellißen, Projektkoordinator der Stadt Willich. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.