24. Mai 2017

Mathe-Asse im Kreis Viersen geehrt

Viersen

Mit geometrischen Formen und Mengenberechnungen kennen sich die Grundschüler im Kreis Viersen aus. 28 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen haben beim landesweiten Mathewettbewerb herausragende Leistungen gezeigt und über drei Runden Durchhaltevermögen bewiesen. Nicht nur Rechnen war zur Lösung der Aufgaben nötig, sondern auch logisches Denken und das Formulieren von Lösungswegen. Schulrätin Martina Hans ehrte die erfolgreichen Mathematiker im Kreishaus.

„Auf eure tolle Leistung und euren Erfolg könnt ihr wirklich stolz sein. Hierzu gratuliere ich euch auch im Namen des Schulamtes für den Kreis Viersen ganz herzlich“, sagte die Schulrätin. „Ich freue mich sehr, dass ihr offensichtlich viel Freude an der Mathematik habt und hoffe, dass ihr diese auch weiterhin behalten werdet.“ Sowohl als Schülerin als auch als Lehrerin sei Mathematik immer ihr Lieblingsfach gewesen, verriet Martina Hans. „Auch heute finde ich es immer noch äußerst spannend, an Lösungen von Mathematikaufgaben zu knobeln.“

Die Kinder erhielten im Rahmen der feierlichen Ehrung eine Urkunde und ein Knobelspiel als Anerkennung. Sabine Schöpgens und Uta Louwen von der Grundschule Sankt Hubert koordinieren den Wettbewerb auf Kreisebene seit vielen Jahren mit großem Engagement. Ziel des Mathewettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.

Geehrt wurden Kinder der  Gemeinschaftsgrundschule (GGS) St. Hubert, Astrid-Lindgren-Schule Kempen, Regenbogenschule Kempen, Kreuzherrenschule Brüggen, Vinhovenschule Neersen, Katholischen Grundschule St. Tönis, Katholischen Grundschule Kreuzherren Viersen, GGS Waldniel, Astrid-Lindgren-Schule Willich und GGS Willich Wekeln.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

landesweiter Mathewettbewerb

Die erfolgreichen Mathematikerinnen und Mathematiker präsentieren ihre Urkunden. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.