Logo Stadt Münster



Münster,11.11.2002

Baby One verlegt Firmensitz aus dem Sauerland nach Münster
Baubeginn im Gewerbepark Loddenheide Anfang 2003 / 20 neue Arbeitsplätze

Münster. (SMS) Das Unternehmen "Baby One Franchise- und Systemzentrale GmbH" verlegt seinen Firmensitz aus dem sauerländischen Freudenberg nach Münster. Der Filialist – er hat sich mit Großmärkten für Baby- und Kleinkindartikel einen Namen gemacht – unterzeichnete jetzt den Kaufvertrag für ein 6300 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbepark Loddenheide.

Start ist Anfang 2003 in zwei Bauabschnitten. "Zunächst entsteht auf der Fläche am Willy-Brandt-Weg der Verwaltungstrakt, anschließend folgt die Errichtung eines Logistikzentrums", so Wilhelm Weischer, Geschäftsführender Gesellschafter von Baby One, zu den gesteckten Zeitplänen.

"Die Neuansiedlung eines so innovativen Unternehmens fügt sich gut in die Vermarktung des hochwertigen Gewerbeparks", zeigte sich Dr. Ingo Deitmer nach Vertragsabschluss sehr zufrieden. Überdies bringe der Standortwechsel der Firma in den Norden Westfalens über 20 neue Arbeitsplätze für Münster, führte der GML-Geschäftsführer weiter aus.

Das Unternehmen wurde Ende der 80-er Jahre vom Ehepaar Karl-Wilhelm und Beate Röhricht gegründet. Nach dem frühen Tod des Firmeninhabers firmiert der Betrieb seit 1993 als Fanchise-System unter dem Namen "Baby One".

"Baby One" ist das einzige Franchise System in der Baby- und Kinderwarenbranche. Das Geschäftsprinzip funktioniert folgendermaßen: Für ihre deutschlandweit 34 angeschlossenen Fachmärkte ordert die Franchise- und Systemzentrale - demnächst von Münster aus - gegen Umsatzbeteiligung den Einkauf und die Lieferung. Auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild werden die Märkte auf eine gemeinsame Linie gebracht. Im Jahr 2000 machte die Kette mit ihren meist am Stadtrand gelegenen großflächigen Fachmärkten 95 Millionen Mark Umsatz. Sie setzte dabei allein 51 000 Kinderwagen ab.

Für sein Geschäftskonzept erhielt "Baby One" im Jahr 2000 den Deutschen Franchise-Preis, eine Auszeichnung des Deutschen Franchise-Verbandes, des Wirtschaftsmagazins "Impulse" und des Centrum für Franchising und Cooperation an der Universität Münster. Gute bis sehr gute Bewertungen erntete das Unternehmen im gleichen Jahr auch in einer Vergleichsstudie des Internationalen Zentrums für Franchising und Cooperation. Die Studie untersuchte die Zufriedenheit der Franchise-Nehmer mit ihren Systemgebern.

Geschäftsführer Wilhelm Weischer kehrt mit der Verlagerung von Baby One nach Münster sehr gern an seine alte Wirkungsstätte zurück: Der Betriebswirt hat in Münster studiert und war danach viele Jahre Lizenznehmer für Baby One-Fachmärkte in Berlin und Münster.

Foto: Weichenstellung für den neuen Firmensitz auf der Loddenheide in Münster: Wilhelm Weischer, Geschäftsführender Gesellschafter von "Baby One", Wolfgang Linnepe und Dr. Ingo Deitmer , beide Geschäftsführer der GML Münster Loddenheide, unterzeichneten den Grundstückskaufvertrag (v. re.).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Loddenheide


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum